News RSS-Feed

01.08.2016 Wertgrund erwirbt Objekte in Erfurt, Braunschweig und Hamburg

Die WERTGRUND Immobilien AG hat für den Spezial-AIF WERTGRUND Spezialinvest Wohnen D für rund 8,5 Mio. Euro zwei Wohn- und Geschäftshäuser in Erfurt und Braunschweig mit insgesamt 51 Wohn- und 13 Gewerbeeinheiten erworben. Das Portfolio des Fonds wurde mit den beiden Ankäufen auf 285 Wohn- und 13 Gewerbeeinheiten aufgestockt, ein weiterer Ausbau des Fonds ist bereits geplant. Mittel- bis kurzfristig beabsichtigt WERTGRUND, die Immobilienportfolien in beiden Städten auf jeweils über 500 Wohneinheiten zu erweitern. Verkäufer in Erfurt ist die Rothe Wohnungsunternehmen GmbH & Co. KG, in Braunschweig die SLS Objektgesellschaft Braunschweig GmbH, durch die STONY Real Estate Capital GmbH & Co. KG vertreten. In Hamburg-Bahrenfeld erwarb WERTGRUND für den Publikums-AIF WERTGRUND WohnSelect D eine Mehrfamilienhauszeile mit insgesamt 40 Wohneinheiten für circa 7,5 Mio. Euro.

Die Liegenschaft in Erfurt verfügt über 24 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 2.380 Quadratmetern und acht Gewerbeeinheiten mit einer Nutzfläche von rund 800 Quadratmetern. Das im Jahr 1920 gebaute Wohn- und Geschäftshaus ist derzeit vollvermietet. WERTGRUND plant für die geplante Sanierung rund 0,66 Mio. EUR auszugeben und kurzfristig die Hoffassade zu sanieren sowie die Abdichtung und Beschichtung der Balkone vorzunehmen. Langfristig ist aus energetischen Gesichtspunkten die Dämmung des Dachbodens sowie der Kellerdecke vorgesehen.

Mit dem Ankauf hat WERTGRUND den Wohnungsbestand in Erfurt auf insgesamt 268 Einheiten erhöht. „Erfurt ist dank seiner positiven Bevölkerungsentwicklung für uns ein attraktiver Investitionsstandort. In der WERTGRUND Hidden-Champions-Studie 2015 erreicht Erfurt nach Potsdam, Leipzig und Dresden den 4. Platz von den 22 berücksichtigten ostdeutschen Städten“, sagt Thomas Meyer, Vorstandsvorsitzender der WERTGRUND Immobilien AG.

In dem Wohn- und Geschäftshaus in Braunschweig befinden sich 27 Wohnungen mit einer Wohnfläche von 1.757 Quadratmetern und fünf Gewerbeeinheiten mit einer Nutzfläche von rund 541 Quadratmetern. Das zu 100 Prozent vermietete Gebäude ist zentral in der Innenstadt gelegen und bietet eine gute Nahversorgungssituation sowie eine hervorragende ÖPNV-Anbindung. „In Braunschweig werden wir Sanierungsmaßnahmen in Höhe von rund 0,64 Mio. Euro vornehmen. Kurzfristig werden notwendige Maßnahmen für den Brandschutz durchgeführt, die Sanitärleitungen erneuert sowie sämtliche Heizungsrohre gedämmt“, so Meyer.

Der Ankauf erweitert das WERTGRUND-Portfolio in Braunschweig auf insgesamt 376 Wohnungen und 41 Gewerbeeinheiten. „Braunschweig gehört zu den Aufsteigern in unserem Hidden-Champions-Ranking von 2015 und belegt den 18. Platz unter 130 deutschen Städten. Die Stadt hat viel Potenzial. Grund dafür sind unter anderem die steigenden Studentenzahlen und eine sinkende Arbeitslosenquote“, erklärt Meyer.

Die denkmalgeschützte Mehrfamilienhauszeile in der Mendelssohnstraße in Hamburg besteht aus fünf Einzelgebäuden. Alle 40 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von 2.193 Quadratmetern sind derzeit vermietet. Die Gebäude aus der Jahrhundertwende (Baujahr 1903/04) besitzen auf der Vorderseite abwechselnd eine Rotklinker-Stuck- oder eine Putzfassade mit Stuckelementen. „Wir werden in diesen Objekten etwa 1,4 Mio. Euro für die Sanierung der Elektro-Steigleitungen, für die Installation von Gegensprech- und Türöffnungsanlagen und den Einbau isolierverglaster Holzfenster sowie die Anbringung neuer Balkone investieren“, sagt Meyer.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!