News RSS-Feed

01.08.2016 Real Equity kauft City Passage Offenbach für neues Rathaus Center

Real Equity hat die leerstehende City Passage in Offenbach an der Frankfurter Straße 39-45 erworben und wird dort ein neues Gebäude, das Rathaus Center, errichten. Entwickelt wurde ein modernes Shopping Center mit Ladenflächen in UG, EG, 1. OG gegebenenfalls 2. OG. Durch die lichte Geschosshöhen von fünf Metern wird eine Großzügigkeit erreicht, die modernsten Anforderungen an Verkaufsflächen genügen. Im Untergeschoss befinden sich Nahversorger, darüber Textilunternehmen und sonstige Anbieter.

Alle Läden werden direkt über die Frankfurter Straße angebunden. Für das neue Center ist eine großzügige Schaufensterfassade mit 60 m Länge bei nur 40 m Gebäudetiefe vorgesehen. Innerhalb des Gebäudes wird es Verbindungen für größere Mieter in Form von Rolltreppen in die oberen Stockwerke geben. Im Erdgeschoss sind bis zu fünf Mieteinheiten geplant.

Der Entwurf sieht einen dreigeschossigen Baukörper vor, dessen Traufhöhe sich an den Höhen der umliegenden Gebäude orientiert. Der rötlich gefärbte Backstein umrahmt die von den Mietern gewünschten großflächigen Verglasungen, und wird zum neuen markanten Anziehungspunkt, dessen Fassaden sich in das räumliche Gefüge der Fußgängerzone einpassen und den zeitgemäßen Anforderungen an ein modernes Einkaufszentrum entsprechen.

Zur Beruhigung des Stadthofes wurde das Parken aus dem Gebäude herausgenommen. Stattdessen erfolgt eine fußläufige Anbindung direkt an die Tiefgarage des Rathauses. Der unterirdische Zugang ermöglicht einen Übergang der Besucher trockenen Fußes von der Tiefgarage in das neue Rathaus Center. Hieraus hat sich der Name des Projektes „Rathaus Center“ ergeben. Der bisher fehlende behindertengerechte Aufzug zur Tiefgarage des Rathauses wird nun über das Rathaus Center ermöglicht.

Aufgrund der geringen Anzahl an Ladeneinheiten (nur sechs bis sieben) ist mit keinem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Es ist von max. vier LKW-Anlieferungen pro Tag auszugehen, wovon diese überwiegend über den Platz der Deutschen Einheit erfolgen werden.

Die Abstimmungen mit der Stadt waren sehr kooperativ und positiv. Es ist spürbar, dass eine Neuausrichtung der Fußgängerzone gewünscht ist. Das Rathaus Center soll das Niveau der Shoppingflächen und Aufenthaltsqualität der Innenstadt erhöhen.

Dr. Andreas Blaschkowski, Gesellschafter und Geschäftsführer des Frankfurter Unternehmens Real Equity ist von der Lage und dem Standort Offenbach überzeugt, der sich in den letzten Jahren zunehmend positiv entwickelt. Die fußläufige Frequenz ist im Vergleich zu ähnlichen Lagen sehr hoch. Der Einzelhandel in Offenbach wird vom Bevölkerungszuwachs und den guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen profitieren. Die Innenstadt wird in den nächsten Jahren deutlich an Attraktivität gewinnen, Real Equity möchten dies positiv unterstützen.

Mit der Vermarktung wurde bereits begonnen. Beauftragt ist das Büro IPH aus München, Deutschlands führender Berater für Einzelhandel, welcher mit Real Equity ein weiteres Shopping Center in Süddeutschland entwickelt.

Architekt ist Carsten Volleth vom Büro VRL Volleth Russ Lang Architekten GmbH aus Frankfurt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!