News RSS-Feed

23.08.2016 M7 Real Estate kauft Forum Marburg von Tristan Capital

M7 Real Estate (M7), ein auf den europäischen Markt spezialisierter Investor und Asset Manager, hat eine weitere Akquisition für seinen Investmentfonds M7 European Real Estate Investment Partners III (M7 EREIP III) abgeschlossen.

Bei der Liegenschaft handelt es sich um das „Forum Marburg“ in der Neuen Kasseler Straße 62 in Marburg. Verkäufer ist ein vom paneuropäischen Immobilien-Investmentunternehmen Tristan Capital Partners beratener Fonds. Die Multi-Let-Immobilie umfasst insgesamt rund 12.500 qm Mietfläche, davon circa 11.500 qm Büro- und etwa 1.000 qm Einzelhandels- und Lagerfläche. Größte Nutzer sind Siemens, die Postbank Finanzberatung und ARAG. Zur Liegenschaft gehören 359 Pkw-Stellplätze.

Der M7 EREIP III hatte zum Final Closing im Juni 2016 Kapitalzusagen in Höhe von rund 125 Mio. Euro erhalten und so über eine Investmentkapazität von etwa 300 Mio. Euro verfügt. Der Fonds umfasst ein Portfolio von 60 Immobilien in Deutschland und den Niederlanden mit zusammen rund 447.000 qm Fläche und einem Gesamtwert von etwa 235 Mio. Euro. Er verfolgt eine Value-Add-Strategie mit Fokus auf Einzelhandels-, Büro- und Multi-Tenant-Immobilien im Industrial-Segment, die sowohl kontinuierliche Einnahmen als auch Potential beim Asset Management aufweisen. Zielmärkte sind Deutschland und die Niederlande.

Auf Käuferseite waren Simmons & Simmons als juristische Berater beteiligt, Curtis, Mallet-Prevost, Colt & Mosle LLP auf Verkäuferseite. Gleeds Deutschland GbR hat die technische Due Diligence übernommen, Ambiente Deutschland GmbH die Umwelt-Due-Diligence. Knight Frank Berlin war als Maklerunternehmen auf Verkäuferseite tätig.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!