News RSS-Feed

25.08.2016 IHG® in Deutschland wächst: Verträge für fünf Hotels gezeichnet

Die InterContinental Hotels Group (IHG®), eines der weltweit größten Hotelunternehmen, setzt mit der jüngsten Vertragsunterzeichnung für fünf Holiday Inn® und Holiday Inn Express® Hotels ihren Wachstumskurs in Deutschland fort. Die Hotels sollen in Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen entstehen und bis 2019 eröffnet sein. Erst kürzlich gab die IHG einen Rekord für neue Vertragsunterzeichnungen in ihren Halbjahresergebnissen bekannt. Mit Verträgen für 4.000 Zimmer in 24 Hotels innerhalb der ersten Hälfte des Jahres ist dies das beste Signing-Ergebnis des Unternehmens seit 2008.

Diese neuen Entwicklungen betreffen auch drei Bundesländer und spiegeln die erfolgreiche Strategie von IHG im deutschen Markt wider. Ein Erfolgsgarant der IHG Wachstumsstrategie im deutschen Markt: die Multi Development Agreements (MDA). Ziel der Geschäftspartnerschaften ist es, Hotels an Standorten mit der größten Nachfrage zu eröffnen. Eine Kooperation, die sich für beide Seiten lohnt: 2016 ist Deutschland eine der Top-10-Regionen für Reisende von außerhalb (1), zudem entscheiden sich Inlandsreisende immer öfter für Midscale-Hotelmarken. Diese Faktoren stärken die Nachfrage nach Holiday Inn Hotels & Resorts, die für die IHG ein wichtiger Wachstumsmotor sind.

Robert Shepherd, Chief Development Officer Europa, IHG, sagt: „Der deutsche Hotelmarkt entwickelt sich schnell, und wir sind gut aufgestellt, um von der steigenden Nachfrage nach Wachstum im Markenbereich zu profitieren. 57 Prozent des Markts ist nicht von Marken besetzt. Das schafft beste Bedingungen für die IHG, mit ihren internationalen Hotelmarken einen Mehrwert zu schaffen. Mehrere unserer Vertragsunterzeichnungen in den letzten Monaten sind zwischen uns und langjährige Partnern, die bereits Mehrfachverträge bei der IHG unterschrieben haben. Wir starten großartig ins nächste Quartal.“

Für folgende Regionen wurden Verträge für neue Hotels unterzeichnet:

Baden-Württemberg:

Das Holiday Inn Express Pforzheim gehört zum MDA mit dem langjährigen IHG Partner TriStar, der Betreiber und Franchisenehmer des Hotels wird. Geplant ist ein Neubau im Next Generation Design. Zum Einsatz kommen dabei unter anderem innovative und smarte Technologien, die für mehr Komfort, Funktionalität und Flexibilität beim Arbeiten, Entspannen und Schlafen sorgen sollen. Die Lobby lädt zum Relaxen oder Treffen von Freunden und Kollegen ein. Das Hotel mit über 140 Zimmern wird Ende 2019 eröffnen. Gäste profitieren von der zentralen Lage im Herzen Baden-Württembergs – günstig gelegen zwischen der Landeshauptstadt Stuttgart und dem Wissenschaftsstandort Karlsruhe.

Zwei weitere Häuser der Holiday Inn Familie werden außerdem in Mannheim eröffnen. Das Holiday Inn Mannheim City – Hauptbahnhof liegt am Hauptbahnhof der nach Stuttgart zweitgrößten Stadt Baden-Württembergs und befindet sich fußläufig zur Innenstadt, dem Finanzviertel, der Universität Mannheim und dem Luisenpark. Das Haus – eine MDA-Kooperation mit Primestar – wird 2018 eröffnen und verfügt über eine Holiday Inn Open Lobby, die die Rezeption, die Lobby, das Business Center, das Restaurant und die Bar durch eine offene, zusammenhängende Raumgestaltung verbindet – der ideale Treffpunkt für Gäste und einheimische Besucher. Das Holiday Inn Express Mannheim wird in der Mannheimer Innenstadt entstehen. Eigentümer und Franchisenehmer des 160-Zimmer-Hotels im Next Generation Design wird MDA-Partner Foremost Hospitality.

Bayern:

Den Bau des Holiday Inn Express Regensburg setzt die IHG in Zusammenarbeit mit der Hubert Haupt Immobilienmanagement GmbH um. Franchisenehmer ist die Success Hotel Management GmbH, ein MDA-Partner, der bereits für vier andere Holiday Inn Express Hotels unter Vertrag steht. Das Hotel wird Teil eines neuen Einzelhandel- und Bürokomplexes. Die Gestaltung der 182 Zimmer folgt ebenfalls dem Next Generation Design. Ab 2017 steht das Hotel Gästen der Stadt Regensburg offen, die als UNESCO-Weltkulturerbe-Stätte sowohl Freizeitreisende als auch als Business-Standort dank globaler Marken wir BMW, Amazon und Toshiba Geschäftsreisende anzieht.

Nordrhein-Westfalen:

Auch das Holiday Inn Express Oberhausen wird im Next Generation Design gestaltet sein und soll Anfang 2018 eröffnen. Es wird mit TriStar als Franchisenehmer umgesetzt. Das Hotel in der Ruhrgebietsstadt, die für ihr Internationales Kurzfilmfestival ebenso bekannt ist wie für ihre Stahlindustrie, wird über 140 Zimmer verfügen.

Derzeit gibt es in Deutschland 64 IHG Hotels, weitere 33 befinden in der Pipeline (2). Zur Holiday Inn Familie gehören 53 bereits geöffnete Häuser – und 32 geplante.

(1) Quelle: Tourism Economics Datenbank, Stand: Juni 2016
(2) Stand aller genannten Zahlen: 30. Juni 2016






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!