News RSS-Feed

09.09.2016 CG Gruppe kauft Gesamtkomplex Steglitzer Kreisel in Berlin

Die CG Gruppe AG hat den Gesamtkomplex Steglitzer Kreisel vollständig erworben. Aus einer Hand wird nun das 118,5 m hohe Wahrzeichen wieder belebt und ausgebaut. Alle 388 Wohnungen des Berliner "Skyscrapers" sind bereits in Zusammenarbeit mit dem renommierten Architekturbüro Fuchshuber Architekten, Leipzig entworfen. "Vor über drei Jahren entstand die Vision zur Umsetzung dieses Projektes, an der wir kontinuierlich gearbeitet haben", berichten die beiden Vorstände Christoph Gröner und Jürgen Kutz. "Nun hat das Abgeordnetenhaus von Berlin, als finales Gremium sich in seiner letzten Sitzung mit dem Vorgang befasst und die Genehmigung zu dem das Land Berlin betreffenden Kaufvertrag erteilt. Daher kann der Baubeginn für Anfang 2017 geplant werden."

Birgit Möhring, Geschäftsführerin der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, ergänzt dazu: "Wir freuen uns, dass der Verkauf des Steglitzer Kreisels heute erfolgreich abgeschlossen wurde. Als hundertprozentige Tochter des Landes Berlin hat die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH die Schadstoffsanierung des Hochhausturms selbst übernommen und lag im Ergebnis deutlich unter den zunächst veranschlagten Sanierungskosten. Die Arbeiten werden planmäßig bis Ende des Jahres abgeschlossen sein und einer erfolgreichen Zukunft des Wahrzeichens von Steglitz-Zehlendorf steht damit nichts mehr im Wege."

Für die geplanten Eigentumswohnungen im entkernten Turm ist der Anbau von Balkonen und Loggien vorgesehen. Neben dem Turm werden auch die Sockelgeschosse neu gestaltet. Noch zu treffen ist die Entscheidung zur Wärmeversorgung des Projekts. Aktuell geht man von einer Kombination aus Fernwärme, Luftwärmepumpe, Photovoltaik und Eisspeichertechnik aus, die den höchsten modernen Ökologieansprüchen entspricht. Ergänzt von kompakten Grundrissen und zeitgemäßen Mobilitätskonzepten wird der Steglitzer Kreisel insbesondere für jüngere Menschen attraktiv.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!