News RSS-Feed

09.09.2016 Frankfurt Airport: Bodenverkehrsdienste ziehen in neues Gebäude

Heute wird im Vorfeldbereich des Frankfurter Flughafens ein neues Gebäude schlüsselfertig an die zukünftigen Nutzer übergeben. Im neu errichteten Gebäude 125 nahe Tor 1b ziehen 500 Fraport-Mitarbeiter der Bodenverkehrsdienste (BVD) ein, die vorher von der oberen Etage der Gepäckförderanlage operativ den Gepäcktransport gemanagt haben. Der Neubau wurde nötig, da im Zuge der anstehenden Sanierung der Gebäudehülle der Gepäckförderanlage, die bislang vom BVD genutzte obere Etage abgetragen wird.

„Eine Sanierung des alten administrativen Bereichs wäre mit Blick auf Kapital- und Bewirtschaftungskosten sowie Folgeinvestitionen teurer als ein neues Gebäude gewesen“, sagt Tobias Becherer der verantwortliche Projektleiter der Fraport AG. „Als neuer Standort bot sich eine Fläche im Nordosten des Frankfurter Flughafens an, von wo zukünftig neben Terminal 1 und 2 auch Terminal 3 angedient werden kann.“

Der 3stöckige Neubau mit einer Nutzfläche von 2.400 Quadratmetern beinhaltet die Einsatzleitung, Bereitschaftsräume, Umkleiden, sanitäre Einrichtungen und Büros. Sowohl das eingeplante Budget von 8,45 Millionen Euro als auch der Zeitplan wurden eingehalten. Seit dem Spatenstich Mitte 2014 benötigte die Erstellung des Rohbaus und des Innenausbaus jeweils ein Jahr. Die Planung und Umsetzung des Neubaus verantworte die Fraport AG selbst. Vorab musste in der Planung die Anforderungen von BVD sowie generelle Vorgaben für Vorfeldbauten beachtet werden. Am Bau waren 36 Firmen beteiligt – vom Tiefbauer bis zum Radargutachter.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!