News RSS-Feed

13.09.2016 EQT kauft Kölner TechnologiePark für 188 Mio. Euro

Ashurst hat die führende, global tätige Private-Equity-Gruppe EQT bei dem Erwerb und der Finanzierung des TechnologieParks Köln (TPK) Köln beraten. EQT erwarb den Park zu einem Preis von 188 Millionen Euro aus der Insolvenz der NARAT GmbH heraus.

Der im Westen von Köln gelegene Park umfasst sieben unterschiedliche Bürogebäude samt zugehörigen Parkflächen mit einer Fläche von insgesamt 116.155 Quadratmetern.

Das Ashurst-Team stand unter der Federführung des Finance-Partners Derk Opitz und des Real-Estate-Counsels Nicolas Deuerling. Sie wurden unterstützt von Counsel Dr. Endrik Kramski und den Associates Juliane Deveci und Torsten Limberg (alle Finance) sowie von den Associates Sven Nickel, Daniela Kowalsky und Felix Bergfort (alle Real Estate, alle aus Frankfurt). Zum Steuerrecht beriet der Frankfurter Partner Heiko Penndorf, zum Kartellrecht Partnerin Ute Zinsmeister und Senior Associate Dr. Maria Held aus dem Münchener Büro.

Derk Opitz erklärte:

"Wir freuen uns, EQT bei ihrem ersten Investment im deutschen Immobilienmarkt unterstützen zu dürfen. Mit unserem praxisgruppenübergreifenden Team waren wir in der Lage sämtliche rechtliche Aspekte dieses wichtigen Erwerbs und seiner Finanzierung umfassend abzudecken. Dies ist ein spannendes Follow-Up-Mandat unserer Beratung von EQT bei dem Erwerb von Le Doublon, einem Bürokomplex in Courbevoie im Westen von Paris."

Die mit Hauptsitz in Stockholm ansässige EQT-Gruppe hat von institutionellen und professionellen Investoren weltweit rund 30 Milliarden Euro eingeworben. Zu ihrem Portfolio gehören Unternehmen in Europa, Asien und den Vereinigten Staaten von Amerika mit einem Gesamtumsatz von mehr als 15 Milliarden Euro und rund 100.000 Angestellten. EQT beteiligt sich weltweit an attraktiven Unternehmen mit dem Ansatz, sie bei der Entwicklung zu herausragenden und nachhaltigen Unternehmen zu unterstützen.

Der Insolvenzverwalter JAFFÉ hat den Verkäufer NARAT vertreten. Noerr LLP agierte als rechtlicher Berater von JAFFÉ. Ziems & Co und JLL waren mit dem Verkauf beauftragt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!