News RSS-Feed

20.09.2016 Deutschland-Premiere: Hines kauft Grund für Berliner Wohnquartier

Das international agierende Immobilieninvestmentunternehmen Hines hat ein 21.500 m² großes Grundstück - den „Wohnpark Südkreuz“ in Berlin-Schöneberg - gekauft und realisiert damit erstmals ein Wohnquartier in Deutschland.

In einem Joint Venture mit einem deutschen Immobilien-Spezialfonds hat Hines das attraktive Entwicklungsgrundstück im Gebiet der „Schöneberger Linse“ erworben, das zu einem neuen und gefragten Berliner Stadtquartier avancieren wird.

Auf zirka 53.000 m² Geschoßfläche sollen hier rund 530 Mietwohnungen unterschiedlicher Größe: von Mikroapartments, großzügigen Familienwohnungen bis zu entsprechend des Berliner Modells der kooperativen Baulandentwicklung geförderten Wohnungen entstehen. Darüber hinaus werden in diesem Quartier neben einer Kindertagesstätte und Einheiten für altersgerechtes Wohnen auch Gewerbeeinrichtungen für den täglichen Bedarf entstehen. Zur Steigerung der Wohn- und Lebensqualität sollen für die Bewohner E-Bikes bereitgestellt und Gemeinschaftsflächen eingerichtet werden, auf denen man sich zum nachbarschaftlichen Barbecue treffen oder Sport treiben kann. Die Fertigstellung des Wohnparks ist für Mitte 2019 vorgesehen.

Lars Huber, Co-CEO Hines Europe: „Der Grundstückskauf in Berlin und die damit verbundene Entwicklung des „Wohnpark Südkreuz“ ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesamtstrategie zur Entwicklung von Mietwohnungsprojekten an mehreren europäischen Standorten. Gegenwärtig entwickeln wir auch Mietwohnprojekte in Irland und in den Niederlanden.“

Christoph Reschke, Geschäftsführer Hines Immobilien GmbH: „Das Areal verfügt über ein enormes Entwicklungspotential und eignet sich hervorragend für den Bau von Mietwohnungen. Wir werden auf diesem attraktiven Grundstück unsere weltweit anerkannten Erfahrungen einfließen lassen und unsere Vorstellungen von zeitgemäßen Mietwohnungen erstmals auch auf dem deutschen Markt verwirklichen können. Eine Chance und Herausforderung, der wir uns gerne stellen.“

Joachim Wintzer, Director der Hines Immobilien Gesellschaft, freut sich, nach der Prüfungsphase mit der Realisierung des Wohnparks beginnen zu können: „Wir haben viele neue Ideen für attraktives und zeitgemäßes Wohnen. Unser Ziel ist die Schaffung von innovativen Wohnkonzepten und optimaler Wohnqualität.“

Der Standort verfügt über eine sehr gute Infrastruktur durch den fußläufig zu erreichenden Fernbahnhof Südkreuz, die S- und U-Bahnstationen Schöneberg und Innsbrucker Platz sowie die in unmittelbarer Nähe liegende Autobahn A100. Schon heute zeichnet sich das Areal durch nah gelegene Erholungsmöglichkeiten, zum Beispiel den Cheruskerpark, und vorhandene medizinische Versorgungseinrichtungen als attraktiver Wohnort aus.

Hines hat weltweit Erfahrungen mit Wohnimmobilien. In Deutschland hat Hines bereits verschiedene Projekte für Eigentumswohnungen entwickelt. Auch Mietwohnungen hat das Unternehmen gekauft und in seinem langfristigen Bestand, beispielsweise im Hamburger Überseequartier und im Sony Center in Berlin.

In Berlin war die Hines Immobilien GmbH als Akquisitionsmanager tätig und übernimmt die strategische Entwicklung und Realisierung des neuen „Wohnpark Südkreuz“. Das Grundstück wurde von der Projektgesellschaft Wohnpark „Südkreuz“ Berlin-Schöneberg GmbH, vertreten durch den Projektentwickler Ulrich St. Ph. Elberskirch und Florian Altmann, veräußert. Diese Gesellschaft hatte das Bebauungsplanverfahren initiiert.

Bei der Akquisition wurde Hines von Pöllath + Partners beraten. Auf Verkäuferseite berieten KWS Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte (Legal: RA KonstantinSassen – Tax: WP/Stb. Michael Weckbecker).




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!