News RSS-Feed

27.09.2016 Warburg-HIH Invest übernimmt Großprojekt in der MesseCity Köln

Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH (Warburg-HIH Invest) hat im Rahmen eines Club Deals für institutionelle Investoren die Baufelder West 1 bis 3 des Großprojekts MesseCity Köln übernommen. Auf den drei Baufeldern im westlichen Teil des neuen Quartiers entstehen die neuen Gebäude der Zurich Gruppe mit insgesamt rd. 60.000 m² Bürofläche. Das Volumen der Transaktion liegt bei über 350 Mio. EUR.

Ab 2019 beziehen hier rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Versicherung ihre neuen Büros. Derzeit ist die Belegschaft noch auf die Standorte Köln und Bonn aufgeteilt. Die drei für den Versicherungs-Konzern in der MesseCity vorgesehenen Gebäude entstehen nach einem Architekturentwurf von KSP Jürgen Engel Architekten. Zu den Objekten gehört ein 600 Stellplätze umfassender Tiefgaragen-Teil, der im westlichen Bereich des Geländes errichtet wird.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Investment in das Großprojekt MesseCity Köln unsere sehr erfolgreiche Serie der institutionellen Club-Investments fortsetzen konnten. Mit dieser Landmark-Transaktion haben wir außerdem unsere Aktivitäten in Köln weiter ausgebaut“, sagt Hans-Joachim Lehmann, Geschäftsführer bei Warburg-HIH Invest und verantwortlich für den Bereich Transaktionsmanagement Deutschland.

Das Großprojekt MesseCity Köln umfasst insgesamt rund 135.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche auf einem circa 5,4 Hektar großen Grundstück im rechtsrheinischen Köln Deutz. Projektpartner sind Strabag Real Estate GmbH (SRE) und ECE Projektmanagement GmbH. Zentrale Idee des städtebaulichen Entwurfs von ASTOC Architects and Planners ist die Realisierung eines lebendigen Areals mit vielfältiger Bebauung und der Möglichkeit zur abwechslungsreichen Adressbildung. Zwischen dem Eingang Süd der Koelnmesse und dem ICE-Bahnhof Deutz sind insgesamt sechs 7- bis 16-geschossige Gebäude vorgesehen. Hier entstehen Büroflächen, Hotels, Gastronomie, kleinteiliger Handel für die Quartiersversorgung und voraussichtlich ein Kino. Die geplante Tiefgarage soll insgesamt circa 1.000 Stellplätze umfassen.

Jones Lang LaSalle war bei der Transaktion als Vermittler tätig. Auf rechtlicher Seite wurde Warburg-HIH Invest bei der Transaktion von Ashurst Rechtsanwälte beraten.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!