News RSS-Feed

28.09.2016 Münchner Grund: Pachtvertrag für Super 8 Hotel im Zollhafen Mainz

Die Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH – die deutsche Tochtergesellschaft der UBM Development AG – errichtet auf dem Baufeld Hafenallee II ein Super 8 Hotel mit 216 Zimmern im Zollhafen Mainz.

Im städtebaulichen Entwicklungsareal Zollhafen Mainz entsteht auf einem 1.580 Quadratmeter großen Grundstück an der Hafenallee II ein neuer Hotelbau. In bester Lage am Zollhafen errichtet UBM´s Tochter Münchner Grund ein neues Hotel der Marke „Super 8“ mit insgesamt rund 7.800 Quadratmeter oberirdischer Bruttogrundfläche. Jetzt wurde dafür der Pachtvertrag mit dem Pächter GS-Star GmbH unterzeichnet. Als Laufzeit für den Vertrag wurden 20 Jahre vereinbart.

In einem Teil des Erdgeschosses des fünfstöckigen Gebäudes stehen Gewerbeflächen für eine korrespondierende Nutzung zur Verfügung. Die unmittelbare Lage nahe am künftigen Straßenbahnhalt Zollhafen ist ein zusätzliches Argument für die weitere Belebung des Zollhafen Areals und für den erfolgreichen Betrieb des Business Budget Hotels Super 8.

Christian Berger, Geschäftsführer der Münchner Grund, kommentiert den Vertragsabschluss: „Die frühzeitige Verpachtung des Hotelgebäudes ist ein klarer Beweis für den exzellenten Standort unseres Projektes. Der Mainzer Hotelmarkt zeigt hier eine große Nachfrage, welche wir mit unserem Konzept ideal abdecken. Dieser Erfolg bestätigt unsere Strategie im Hotelbereich und ist eine Fortsetzung der zuletzt realisierten Hotels der Marke Holiday Inn in Frankfurt, Mainzer Landstraße und am Flughafen. Wir werden die Aktivitäten im Rhein Main Gebiet künftig - sowohl im Bereich Wohnen, als auch mit gewerblicher Nutzung - weiter verstärken."

Michael Bungardt, Geschäftsführer der GS Star GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns mit Super 8 Mainz Zollhafen an diesem äußerst attraktiven Standort in Mainz die bestehende Kooperation zwischen der Münchner Grund als Entwickler und Verpächter, und unserem Exklusivpartner Wyndham Hotel Group als Franchisegeber weiter ausbauen zu können. Der Zollhafen ist für unser Engagement, gerade durch die Lage am Hafenbecken und am Rhein, sowie die unmittelbare Nähe zum neuen Straßenbahnhalt ein idealer Standort.“

Colliers International Hotel war bei den Vertragsabschlüssen vermittelnd tätig. Die Münchner Grund wurde von Zirngibl Langwieser aus München beraten. KPMG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH war für GS Star beratend tätig.

Der Neubau, dessen Fassade sich durch eine Klinkeroptik auszeichnet, fügt sich sehr gut in die örtliche Umgebung ein. Das Planungsbüro Turkali Architekten, Frankfurt, hatte sich mit ihrem Konzept im Qualifizierungsverfahren gegen sechs andere namhafte Büros durchgesetzt. Das Hotelgebäude soll nach DGNB zertifiziert werden. Das Grundstück wurde Ende 2015 von der Zollhafen Gesellschaft erworben. In direkt angrenzender Nachbarschaft zum Hotelgebäude wird die Münchner Grund auch ein Wohngebäude entwickeln und errichten. Auch dieses Grundstück wurde bereits erworben.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!