News RSS-Feed

24.10.2016 Nach Brexit: Bondora Europazentrale in Deutschland anstatt in London

Die P2P-Kreditplattform Bondora aus Estland wird ihre neue Europazentrale in Deutschland eröffnen, nachdem Großbritannien seinen Reiz durch das Brexit-Votum als Fintech-Zentrale verloren hat. Ursprünglich wollte Bondora ins Herz der Londoner Fintech-Szene ziehen, blies die Aktion nach dem Brexit allerdings ab. „Es herrscht einfach zu viel Unsicherheit. Großbritannien hat seine Attraktivität als Fintech-Hub verloren“, begründet Pärtel Tomberg, Bondoras CEO und Mitgründer, die Entscheidung. Jetzt stehen Berlin, Frankfurt und München in der engeren Auswahl, während der Hauptsitz allerdings in Tallinn bleiben soll.

Warum ein europäischer Kreditmarkt so wichtig ist

Bondora ist eine internationale Kreditplattform, die private Kreditnehmer und -geber verbindet und die klassische Bank als Zwischenhändler überflüssig macht. Das Unternehmen aus Tallinn, Estland, hat bereits 69 Millionen Euro an Krediten ausgegeben und gehört damit zu den führenden Plattformen in Europa. Das Geschäftsmodell beruht darauf, dass Kreditnehmer aus Ländern wie Spanien, Estland und Finnland kommen, wo zum Teil Zinsen von bis zu 60 Prozent für Privatkredite üblich sind – Bondora unterbietet die örtlichen Anbieter deutlich und hat so schon ein Antragsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro erreicht.
Auf der anderen Seite bietet Bondora Investoren aus Niedrigzinsländern wie Deutschland lukrative Investmentmöglichkeiten. Beide Seiten profitieren: Die Schuldner bekommen geringere Zinssätze, Anleger erhalten höhere Renditen als bei Anleihen und Co. Aufgrund des Geschäftsmodells sei ein guter Zugang zum europäischen Markt entscheidend, betont Tomberg. Mit dem Brexit sei nun fraglich, wie lange diese Tür für London noch offen stehe.

Deutschlands Aufseher öffnen sich für Fintechs

Weiterhin war die Politik der Aufsichtsbehörden ausschlaggebend dafür, dass die Entscheidung auf Deutschland fiel. Rein Ojavere, Bondoras CFO, gewann nach informellen Gesprächen mit der Bafin einen guten Eindruck von Deutschland als Fintech-Standort. „Deutschlands Aufseher öffnen sich immer mehr für Innovationen in der Finanzszene, um Fintechs und zukunftsträchtige Startups anzulocken.“ Bondora selbst ist kein Startup mehr: Die Plattform wurde 2008 gegründet, hat mehr als 182.000 Kunden und ist mittlerweile profitabel.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!