News RSS-Feed

01.11.2016 Drooms kann auch Automotive

Das zeitlose Design von Automarken wie Ferrari, Jaguar und Maserati begeistern Autofans seit Jahrzehnten. Das Unternehmen hinter den berühmten Autodesigns konnte nun einen starken Partner für weiteres Wachstum gewinnen. Die Tech Mahindra Limited, führender Anbieter von IT-, Netzwerk- und Ingenieurslösungen, hat gemeinsam mit Mahindra & Mahindra als Teil der globalen 17,8 Milliarden US-Dollar schweren Mahindra Gruppe mit insgesamt 76,06% die Mehrheitsbeteiligung an dem italienischen Traditionsunternehmen von dem bisherigen Mehrheitseigner Pincar S.r.l. erworben. Drooms hat den zwei Jahre andauernden Transaktionsprozess mit einem virtuellen Datenraum begleitet.

Online Due Diligence-Prozess mit 200 Stakeholdern

Das italienische Unternehmen Pininfarina S.p.A. wurde vor 86 Jahren von der Familie Pininfarina gegründet und kam vor allen Dingen für das Design des ersten Ferrari 212 oder des Ferrari 250 GT zu Berühmtheit. Das Unternehmen bleibt weiterhin ein unabhängiges Unternehmen mit Paolo Pininfarina als Aufsichtsratsvorsitzender. Mehr als 200 Stakeholder waren in die Transaktion involviert und benötigten in der initialen Phase aus unterschiedlichen Orten und Zeitzonen Zugriff auf alle relevanten Unterlagen. Vor dieser komplexen Ausgangssituation stellte der virtuelle Datenraum von Drooms eine für alle Beteiligten effiziente Abwicklung sicher, dank des kontrollierten Zugriffs auf die transaktionsrelevanten Dokumente. Drooms ermöglicht die dezentrale Durchführung der Due Diligence und somit das Arbeiten von überall – auch mit mobilen Endgeräten. Dank der detaillierten Rechteverwaltung auf Gruppen- und Dokumentenebene konnten den einzelnen Nutzern im Datenraum die passenden Berechtigungen zugewiesen werden und somit wurde sichergestellt, dass vertrauliche Informationen nicht in die falschen Hände geraten. Alle Aktivitäten im Datenraum wurden außerdem laufend protokolliert.

Cross-Border Transaktion: Synergien für internationales Wachstum

Für Pininfarina bedeutet der Zusammenschluss mit der global vernetzten Mahindra Gruppe die Möglichkeit durch ein bestehendes Vertriebsnetz einen weltweiten Markt zu erschließen. Die hochwertigen Design- und Ingenieursdienstleistungen von Pininfarina als charismatische Ausnahmeerscheinung in der Automobilwelt ermöglichen der Tech Mahindra Gruppe einen weiteren Zugang in den globalen Automotive-Sektor.

Komplexe Transaktionen, wie Fusionen und Übernahmen, gewerbliche Transaktionen, Fundraising oder IPOs werden von Drooms seit 15 Jahren mit dem sicheren virtuellen Datenraum unterstützt. Drooms zählt weltweit über 25.000 Unternehmen zu seinen Nutzern. Mit Drooms NXG hat das international tätige Unternehmen die nächste Revolution der Due Diligence vorgestellt. Das Ziel der neuen Plattform ist es den Due Diligence-Prozess mithilfe innovativer Features verstärkt zu automatisieren. Drooms hat seinen Hauptsitz in Zug und ist international in Frankfurt, London, Paris, Amsterdam, Wien, Madrid und Mailand tätig.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!