News RSS-Feed

02.11.2016 Savills IM kauft zwei Logistikimmobilien in Schweden und Deutschland

Die internationale Immobilien-Investmentgesellschaft Savills Investment Management (Savills IM) hat für den offenen Spezialfonds European Logistics Fund 2 (ELF2) zwei weitere Immobilien in Schweden und Deutschland erworben. Das Investitionsvolumen lag bei über 60 Millionen Euro.

Bei dem Objekt in Schweden handelt es sich um ein knapp 30.000 Quadratmeter großes Distributionszentrum in Helsingborg im sogenannten „Goldenen Dreieck“ zwischen Malmö, Göteborg und Stockholm. Die im Jahr 2012 fertig gestellte Immobilie mit direktem Autobahnanschluss ist komplett an PostNord Logistics vermietet, den Logistikdienstleister der schwedischen und dänischen Post.
Das zweite Objekt umfasst rund 40.000 Quadratmeter Distributionsfläche und befindet sich derzeit im Bau. Die Fertigstellung der im Großraum Köln-Bonn liegenden Logistikimmobilie ist für Ende 2016 geplant. Der Mieter, ein global operierender Paketdienstleister, hat das gesamte Objekt für zehn Jahre angemietet.

Daniel Hohenthanner MRICS, Director of Investment bei Savills IM: „Nachdem wir uns zu Beginn des Jahres zwei attraktive Logistikimmobilien in den Niederlanden sichern konnten, haben wir unser Portfolio in einem sehr kompetitiven Wettbewerbsumfeld mit den beiden nun getätigten Ankäufen in zwei der bedeutendsten Logistikmärkten Europas diversifiziert. Insgesamt hat der Fonds damit ein Fondsvolumen von über 100 Millionen Euro erreicht. Aufgrund der erfolgten Eigenkapitalzusagen werden wir kurzfristig weitere 100 Millionen Euro in Logistikobjekte in Westeuropa investieren.“

Andreas Trumpp MRICS, Head of Research Germany bei Savills IM: „Der europäische Logistikmarkt ist weiterhin im Aufschwung und profitiert dabei von verschiedenen Megatrends. Das rasante Wachstum im Onlinehandel in vielen Ländern Europas trägt zu einem Boom auf dem Logistikmarkt bei. Jede Milliarde Euro zusätzlicher Umsatz im Onlinehandel bedeutet einen zusätzlichen Flächenbedarf von rund 75.000 Quadratmetern Logistikfläche. Aufgrund der prognostizierten, oftmals zweistelligen Wachstumsraten im E-Commerce erwarten wir daher europaweit eine weiter steigende Flächennachfrage nach Distributionszentren durch Kurier-Express-Paket-Dienste.“

Der Savills IM European Logistics Fund 2 ist ein offener Spezialfonds, der speziell auf die Bedürfnisse von institutionellen Anlegern aus dem deutschsprachigen Raum ausgerichtet ist, die vom Risikoprofil ein Core-Produkt mit hoher Ausschüttung suchen. Der Fonds investiert in Logistikimmobilien mit einer Grade A-Objektqualität in den liquiden westeuropäischen Kernmärkten. Mit einem angestrebten Eigenkapital von etwa 250 Millionen Euro soll der Fonds ein Zielinvestitionsvolumen von rund 500 Millionen Euro (etwa 20 Objekte) erreichen. Bei einer Fremdfinanzierungsquote von maximal 50 Prozent wird eine laufende Ausschüttung von 6,0 bis 6,5 Prozent p.a. (nach Gebühren und Steuern auf Fondsebene) angestrebt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!