News RSS-Feed

11.11.2016 Deutsche Fonds Holding verkauft Büroobjekt 20 Moorgate in London

Die Deutsche Fonds Holding AG (DFH) hat am 07. November 2016 sämtliche von dem geschlossenen Immobilienfonds EuroSelect 11 gehaltenen Anteile (99,95 Prozent) an der Immobilie 20 Moorgate, London, an die Asian Growth Properties Limited (AGP), veräußert.

20 Moorgate wurde 2002 errichtet und liegt im Herzen des traditionellen Bankenviertels in der City of London. Langfristiger Hauptmieter der Büroimmobilie ist die Bank of England mit einem Anteil an der Gesamtmietfläche von 97,2 Prozent. Der EuroSelect 11 hatte das Objekt im Jahr 2005 erworben.

Der Verkaufspreis beläuft sich auf rund 155 Mio. GBP und entspricht einer Anfangsrendite von 4,30% bzw. GBP 1.001/sqf. Damit stellt die Transaktion nach Einschätzung der involvierten Berater seit der Brexit-Entscheidung der Briten im Juni 2016 einen neuen Höchstwert dar. Der erzielte Verkaufspreis entspricht dem von den Fondsgesellschaftern bereits Anfang 2016 und somit vor dem Brexit beschlossenen Mindestverkaufspreis und bedeutet – bezogen auf den ursprünglichen Kaufpreis - einen Erlös von 141 Prozent.

„Der Brexit hat den Londoner Immobilienmarkt seit Juni stark verunsichert. Umso mehr freuen wir uns, dass wir für die Anleger ein derart erfreuliches Ergebnis erzielen konnten. Die Transaktion setzt damit die Reihe unserer erfolgreichen Fondsauflösungen mit Londoner Immobilien seit 2014 fort“ kommentiert Tobias Börsch, Vorstand der Deutschen Fonds Holding AG, die Veräußerung. „Wir halten den Londoner Markt aus Investmentsicht aber auch weiterhin für interessant und prüfen aktuell Ankaufs-Opportunitäten für ein neues Fondsprodukt.“

DFH wurde bei der Transaktion durch CBRE/JLL beraten, die rechtliche Begleitung erfolgte durch DLA Piper London/Frankfurt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!