News RSS-Feed

15.12.2016 Union Investment kauft Morphosys-Unternehmenssitz bei München

Union Investment hat in Planegg bei München ein 14.000 m² großes Bürohaus in der Semmelweisstraße 7 erworben. Das im Jahr 2014 errichtete Objekt ist vollständig an die Morphosys AG vermietet und dient dem Biotech-Unternehmen seit Kurzem als neuer Unternehmenssitz. Verkäufer der Immobilie an einem der größten Standorte für Biotechnologie in Deutschland ist die LIP Ludger Inholte Projektentwicklungs GmbH. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Morphosys AG ist spezialisiert auf die Herstellung von Antikörpern für Therapie, Forschung und Diagnostik. Für die intensiven Forschungsaktivitäten des Unternehmens ist neben den 10.400 m² Bürofläche auch ein 2.300 m² großes Labor im Objekt eingerichtet. Hinzu kommen rund 1.400 m² Lagerfläche sowie 283 PKW-Stellplätze, 271 davon in einer Tiefgarage. Die hochwertige technische Ausstattung der Immobilie wird ergänzt durch gestalterische Besonderheiten wie getönte Fassadenelemente, den Einsatz von Naturstein und Aluminium sowie verschiedene Dachterrassen. Als Ausweis der Nachhaltigkeit verfügt das Objekt über eine DGNB-Zertifizierung in „Gold“.

Erster Neuankauf für den Spezialfonds UII German M

Union Investment wird das Objekt in ihrem neuen Immobilien-Spezialfonds UII German M führen. Der Fonds für institutionelle Investoren wurde mit einem Startvolumen von 22 Objekten und einem Immobilienvermögen von 313 Mio. Euro aufgelegt. Schwerpunkte bilden die Regionen Rhein-Ruhr, Rhein-Main und der Großraum München. Das Bürohaus in Planegg ist der erste Neuankauf für den UII German M.

„Mit dem UII German M bieten wir institutionellen Anlegern die Möglichkeit, in Objekte mittlerer Größe in Innenstadtlagen deutscher B-Städte und spezialisierten Themenstandorten zu investieren. Aus diesem interessanten Risikoprofil ergeben sich entsprechend höhere Ertragschancen – auch im aktuellen Niedrigzinsumfeld“, sagt Dr. Christoph Schumacher, Geschäftsführer der Union Investment Institutional Property GmbH. Das Ankaufsprofil des Fonds umfasst auch Objekte, die eine Vermietungsquote von rund 80 bis 90 Prozent aufweisen.

Themenstandort im Raum München

Das Bürohaus in Planegg ist ein ideales Beispiel für die Investition an einem etablierten Themenstandort. Rund um das Max Planck Institut für Biochemie und das Klinikum Großhadern haben sich in dem Gemeindedreieck Martinsried, Planegg, Großhadern 20 Biotech-Unternehmen angesiedelt. Darüber hinaus befinden sich alle Biologie- und Chemie-Fakultäten der Universität München am Standort, der für seine klare thematische Ausrichtung international bekannt ist.

Über die Anbindung an die A 96 ist die Münchener Innenstadt nur rund 20 Autominuten vom Objekt entfernt. Mitarbeiter erreichen die Immobilie zudem über die S-Bahnstationen Planegg und Gräfeling sowie über das weit verzweigte Busnetz im Raum München.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!