News RSS-Feed

17.01.2017 Gold Tree kauft mit McCafferty das Esprit Headquarter in Ratingen

Eine Objektgesellschaft des schweizerischen Immobilieninvestors GoldTree hat das Headquarter von Esprit Europe in Ratingen erworben. Verkäufer war ein geschlossener Immobilienfonds der Real I.S. AG (wir berichteten). Die Transaktion wurde durch Teilung des Assets in ein Erbbaugrundstück und ein Erbbaurecht mit 99-jähriger Laufzeit nebst Verlängerungsoptionen gestaltet. Während Gold Tree das Erbbaurecht erwarb, strukturierte Continuum Capital aus Frankfurt die Investition in das neu geschaffene Erbbaugrundstück für ein deutsches Versorgungswerk.

Das architektonisch anspruchsvolle Bürogebäude in der Esprit-Allee 1 besteht aus fünf Gebäudeflügeln sowie einer Rotunde, in der sich neben der Kantine auch Showroom Flächen des Mieters befinden. Insgesamt verfügt das Objekt über mehr als 20.000 m² Mietfläche sowie über 386 Stellplätze.

Gil Ben-Zur, CEO Gold Tree Group: “Diese Transaktionen ist Teil der Strategie unser deutsches Immobilienportfolio substantiell auszubauen. Wir werden uns dabei auch zukünftig auf großvolumige Büroobjekte, Einzelhandel und Logistik konzentrieren“.

Die Transaktion wurde von JLL vermittelt. Finanziert wurde die Immobilie durch die DG Hyp. Das zukünftige Asset Management für Gold Tree übernimmt McCafferty nach der bereits während der Transaktion erfolgten wirtschaftlichen Beratung.
Rechtlich wird Gold Tree von Noerr LLP, Düsseldorf, beraten unter Federführung von Annette Pospich. Das Team bestand des Weiteren aus Jessica Ploss, Katherina Luther und Peter Bachmann. Die steuerliche Beratung erfolgte durch Fair Audit, Hamburg (Frank Martens).

Die Beratung von Continuum Capital erfolgte durch Ebner Stolz, Köln. Federführend war Dr. Daniel Kautenburger-Behr tätig, der im Immobilienrecht von Thomas Rösner und im Steuerrecht von Thomas Herzogenrath unterstützt wurde.
Die rechtliche Beratung des Verkäufers übernahm Wolfram Pätzold von der Kanzlei P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte und Steuerberater mbB.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!