News RSS-Feed

18.01.2017 LaSalle erwirbt Logistik-Komplex in Mailand

LaSalle Investment Management erwirbt für seinen LaSalle E-REGI-Fonds für € 27,3 Millionen einen Logistik-Komplex mit 46.000 m² in Mora die Liscate, Mailand (Italien). Der Immobilien-Komplex, bestehend aus verschiedenen Industrie- und Dienstleistungsgebäuden, ist vollständig an die italienische DHL Supply Chain S.p.A. vermietet, deren italienische Zentrale von der Deutschen Post kontrolliert wird. Das Areal ist Teil eines Stadtgefüges mit mittlerer Besiedlungsdichte und Entwicklungspotential für den Logistik-Sektor.

Diese Akquisition ist aus mehreren Gründen einzigartig: Zunächst ist es die erste Akquisition, die LaSalle seit fast 10 Jahren wieder in Italien tätigt. Darüber hinaus handelt es sich bei dem Erwerb um die erste indirekte Investition des Fonds. Die langfristige Objektfinanzierung wird von der Bayerischen Landesbank dargestellt.
Der LaSalle E-REGI Fonds ist ein offener, pan-europäischer Immobilienfonds, der von der LaSalle Investment Management Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH („LaSalle KVG“) aufgelegt wurde, die zu 100% im Besitz der LaSalle GmbH ist.

LaSalles E-REGI Fonds hat die Generierung stabiler Erträge über ein diversifiziertes Portfolio (Büros, Retail, Logistik) in transparenten Märkten im Fokus. Die Investment-Strategie basiert auf einer datengestützten Analyse, dem European Regional Economic Growth Index („E-REGI“), von LaSalle 1999 entwickelt und seither alljährlich die Städte und Regionen Europas mit den besten kurz- bis mittelfristigen Wachstumsaussichten identifizierend. Der Fonds nutzt auch weitere Auslese-Filter wie den Globalen Immobilien-Transparenz-Index von JLL und eine Mindest-Markt-Größe.

Uwe Rempis, Geschäftsführer der LaSalle KVG und Fondsmanager des E-REGI Fonds, betont: „Diese jüngste Akquisition des E-REGI Fonds erfolgt zu einem Zeitpunkt, da wir zahlreiche Akquisitionen für den Fonds tätigen. Wir nähern uns damit unserem kurzfristigen Ziel eines Bruttovermögenswertes von €500 Millionen. Ich freue mich jetzt schon auf die Bekanntgabe weiterer Zukäufe des Fonds im Verlauf des Jahres 2017.“

Francesco Coviello, Südeuropa-Chef bei LaSalle, ergänzt: „Diese Akquisition ist erfolgt, nachdem sich LaSalle 2016 intenstiv auf dem italienischen Markt und dem italienischen Logistiksektor umgesehen hatte. Wir werden uns 2017 noch weitere Objekte anschauen, darunter auch Büro- und Einzelhandelsimmobilien.”





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!