News RSS-Feed

15.02.2017 Family Offices kaufen vier Wohn- und Geschäftshäuser in Berlin

Dass Berliner Immobilien begehrt sind, ist nicht neu. Neben institutionellen Investoren, die Objekte vornehmlich nach Renditeaspekten erwerben, sind aber auch vermehrt Family Offices auf dem Vormarsch. Diesen geht es oft nicht allein um die Rendite ihres Investments, sondern um besonders attraktive Objekte in guten und sehr guten Lagen. So schaffen sie einen nachhaltigen Wert. In den vergangenen vier Wochen konnten allein in Berlin-Mitte vier Wohn- und Geschäftshäuser von Engel & Völkers Commercial Berlin an deutsche Family Offices vermittelt werden. Die Preise bewegen sich zwischen 2 und knapp 10 Mio. Euro pro Objekt und die Faktoren liegen zwischen dem 30-fachen und dem 42-fachen der Jahresnettokaltmiete. (Euro/m²: 3.000 - 4.600)

Die Zunahme der Family Offices als signifikante Käufergruppe konnte Engel & Völkers Commercial bereits im vergangenen Geschäftsjahr beobachten. So wurden 2016 fast 30 Prozent aller von Engel & Völkers Commercial in Berlin betreuten Transaktionen mit Family Offices gemacht. Family Offices befassen sich mit der Verwaltung privater Großvermögen beispielsweise in familieneigenen Gesellschaften, in denen das Familienvermögen gebündelt wird.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!