News RSS-Feed

16.02.2017 AENGEVELT berät beim Kauf für Neubauprojekt in Chemnitz

Die Unternehmensgruppe rebo consult, ein Projektentwickler mit Sitz im thüringischen Unterbreizbach, hat von der Grundstücks- und Gebäudewirtschafts-Gesellschaft m.b.H. (GGG), dem Wohnungsunternehmen der Stadt Chemnitz, im Rahmen eines Marktsondierungs- und Bieterverfahrens ein rd. 5.800 m² großes Entwicklungsgrundstück in bester Chemnitzer Innenstadtlage im Bereich Getreidemarkt / Lohstraße für die Realisierung eines insgesamt rd. 8.500 m² Mietfläche sowie rd. 300 Tiefgaragen-Stellplätze umfassenden Wohn-/Geschäftshauses erworben. rebo consult ist hierbei von AENGEVELT Dresden begleitet worden.

Als nächstes folgt nun die „Feinabstimmung“ mit der Stadt als Grundlage für den Bauantrag. Das Gesamtinvestitionsvolumen für das Projekt wird sich laut rebo consult im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich bewegen.

Die GGG hatte im Oktober 2015 ein Marktsondierungs- und Bieterverfahren gestartet, in dem sie Investoren die Möglichkeit einer Angebotsabgabe inkl. eines ausführliche Planungs- und Nutzungskonzeptes für das innerstädtische Filet-Grundstück bot. Den Zuschlag erhielt die Unternehmensgruppe rebo consult, die in dem Verfahren von AENGEVELT IMMOBILIEN begleitet wurde. Ausschlaggebend war u.a. das stimmige Konzept, das rd. 6.000 m² für Wohn- sowie rd. 2.500 m² für Einzelhandelsnutzungen vorsieht.

Dazu Simone Kalew, Geschäftsführerin der GGG: „Auf unser Marktsondierungs- und Bieterverfahren haben wir fünf prüffähige Bebauungs- und Nutzungskonzepte erhalten und ausgewertet. Die durch rebo consult geplante Bebauung ermöglicht eine stärkere Verbindung der einzelnen innerstädtischen Quartiere und wird die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter erhöhen. In der geplanten Tiefgarage ist zudem ein Stellplatzkontingent für die GGG vorgesehen, damit wir unseren Mietern für den Wegfall des derzeit noch unbebauten Parkplatzgeländes einen Stellplatzersatz anbieten können."

„Das Grundstück befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Markt und Rathaus. Diese Top-Lage bietet sowohl hinsichtlich der Wohnungen als auch des Einzelhandelsbesatzes beste Möglichkeiten für eine nachhaltige Vermarktung“, begründet Dirk Bodes, geschäftsführender Gesellschafter der rebo consult, das Engagement des Unternehmens.

„Chemnitz konnte in den letzten Jahren eine positive Bevölkerungsentwicklung verzeichnen und ist auch aufgrund einer hohen Kaufkraft und hohen Zentralität - zwei weitere wirtschaftlich wichtige Kennzahlen - in den Fokus überregionaler Investoren und Projektentwickler gerückt. Wichtig für die weitere positive Entwicklung in der Innenstadt ist vor allem die Schaffung qualitativ hochwertigen Wohnraums, der auch junge Familien in die zentralen Lagen zieht“, bestätigt Anett Richter, Niederlassungsleiterin AENGEVELT Dresden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!