News RSS-Feed

07.03.2017 Invesco Real Estate kauft Sheraton Grand Hotel Krakau für 70 Mio. Euro

Invesco Real Estate hat das Sheraton Grand Hotel Krakau mit 232 Zimmern für eines seiner Einzelmandate, einen britischen Pensionsfonds, erworben. Der Kaufpreis für die erworbene Immobilie beträgt 70 Mio. Euro.

Marc Socker, Managing Director – Hotel Fund Management bei Invesco Real Estate, kommentiert: „Mit seiner erstklassigen Lage in der Krakauer Altstadt, seiner starken Erfolgsbilanz und seiner führenden Position in einem unterversorgten Hotelmarkt gehört das Sheraton Grand Hotel Krakau zu den besten Hotels in Mittel- und Osteuropa. Das Hotel wurde vor kurzem aufwändig renoviert und gehört jetzt mit der Premiumklassifizierung „Sheraton Grand“ zu den Top-Hotels im obersten Marktsegment. Wir freuen uns sehr, unser Investmentportfolio durch dieses erstklassige Hotel ergänzen zu können.“

Krakau, als Stadt, sowie als Hotelmarkt profitiert von einem deutlichen Aufschwung und wesentlichen Entwicklungen und Investitionen in den letzten Jahren. So gilt Krakau heute als einer der attraktivsten Standorte für Unternehmen in Polen, einem erstklassigem Veranstaltungsort für Konferenzen und Messen und als ein wichtiges Zentrum der Wissenschaft und Bildung. Zusätzlich profitiert die Krakauer Hotelbranche vom Ausbau des Flughafens, durch den die Region noch mehr Besucher anziehen dürfte.

Chris Brassington, Director – Fund Management bei Invesco Real Estate, ergänzt: „Bei diesem Hotel handelt es sich um ein Hotel der Spitzenklasse in bester CBD-Lage. Das Objekt soll langfristige Einnahmen in einem relativ stabilen Wirtschaftsumfeld bieten und wird durch starke nachfrage- und angebotsseitige Fundamentaldaten gestützt. Wir freuen uns, das Bestandsportfolio unseres Kunden durch diese Hotelakquisition weiter ausbauen zu können. Dass wir diese einmalige Anlagemöglichkeit nutzen konnten, haben wir unserem Hotelteam mit seinem Immobilien-Knowhow, umfassender Branchenexpertise und seinem fundierten Verständnis für den Hotelbetrieb zu verdanken.”

Stéphane Obadia, Managing Director, Head of Development at Algonquin sagt: „Algonquin freut sich sehr über die erste Zusammenarbeit mit Invesco Real Estate. Wir sind äußert zufrieden mit der bisherigen Entwicklung, die zum jüngsten Upgrade und Rebranding des Hotels zum Sheraton Grand geführt haben. Dieser Schritt war besonders wichtig um das Hotel in Krakau als Marktführer zu etablieren und wir freuen uns diesen Erfolg fortsetzen zu können.“

IRE wurde bei dieser Transaktion von CMS Cameron McKenna rechtlich beraten, PWC hat die Transaktion als Finanzberater unterstützt. Algonquin wurde rechtlich von DZP beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!