News RSS-Feed

20.03.2017 LaSalle kauft Büroobjekt für ERAFP in den Niederlanden

LaSalle Investment Management hat im Auftrag des französischen staatlichen Pensionsfonds ERAFP (L’Etablissement de Retraite Additionnelle de La Fonction Publique) eine erste Akquisition in den Niederlanden getätigt. Dies ist die sechste Akquisition im Auftrag des ERAFP seit Erteilung des Zehnjahres-Mandats im Jahr 2015. Zielsetzung des Fonds ist das Investment in hochwertige Core- und Core-plus Assets. Akquisitionen bislang waren unter anderem erstklassige Retail- und Büroobjekte sowie Studentenwohnheime in Großbritannien, Deutschland und Tschechien.

Amsterdam hat den größten und bedeutendsten Büromarkt in den Niederlanden. Es steht zu erwarten, dass Amsterdam mit einem prognostizierten BIP-Wachstum von 2,2 Prozent per anno das durchschnittliche Wirtschaftswachstum in Europa als auch in den Niederladen übertreffen wird. Die Akquisition ist sowohl ein überzeugendes Beispiel für die von ERAFP verfolgten „Social Responsibility Investment Criteria“, als auch ein Beispiel für eine Investition in eine hochwertige Immobilie an einem DTU+E (Demographics, Technology, Urbanisation and Environment) reichen Standort, basierend auf researchgestützten Daten von LaSalle.

Das technisch erstklassig ausgestattete Büroobjekt liegt in einem infrastrukturell gut angebundenen Teilmarkt mit günstigem Mietniveau. Der von vielen Mietern genutzte Bürokomplex umfasst vier eigenständige Gebäude im besten Bereich von ‘Amsterdam Sloterdijk’ im Nordwesten der Stadt. Sloterdijk ist ein etablierter „Back Office“-Standort und entwickelt sich – als eine der wichtigsten urbanen Expansionslagen – zu einem Areal mit multifunktionaler Nutzbarkeit. Direkt neben dem Sloterdijk Intercity Bahnhof und nahe der Autobahnauffahrten zur A10 und A5 gelegen, bietet der Gebäudekomplex einen ausgezeichneten Zugang zur privaten und öffentlichen Verkehrsinfrastruktur.

Beverley Shadbolt, Fondsmanager bei LaSalle Investment Management, betont: „Wir freuen uns über diese exzellente Akquisition, die eine substantielle Ergänzung des Fonds darstellt, ERAFPs und LaSalles Commitment für die ESG-Kriterien („Environment Social Governance“) hervorhebend. Nicht zu vergessen die damit verbundene geografische Diversifikation des Fonds, die Generierung stabiler Erträge und das Wertsteigerungspotential durch Vermietung.“

LaSalle wurde von Savills, Houthoff Buruma (Recht), interim bouwconsult (Technik) und Deloitte (Steuern) beraten. Der Verkäufer wurde von CBRE beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!