News RSS-Feed

25.04.2017 Union Investment erwirbt Shopping Center in Rimini von Credit Suisse

Mit 129 Ladengeschäften ist das Shopping Center „Le Befane“ das führende Einkaufszentrum in der Region Rimini an der italienischen Adriaküste. Das 2005 eröffnete Objekt wurde im Jahr 2016 von rund 8,6 Millionen Kunden besucht. Union Investment hat das rund 35.500 m² Verkaufsfläche umfassende Center für seinen Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Europa erworben. „Le Befane“ ist das dritte von insgesamt vier Objekten aus dem sogenannten „Melody“-Verkaufsportfolio, das sich Union Investment im Dezember 2016 kaufvertraglich gesichert hat. Alle Liegenschaften dieses Portfolios stammen aus dem offenen Immobilienfonds CS EUROREAL, der von der CREDIT SUISSE ASSET MANAGEMENT Immobilien KAG mbH verwaltet wird. Über den Kaufpreis wurde vertraglich Stillschweigen vereinbart. Union Investment wurde bei der Transaktion von CMS und JLL beraten. Credit Suisse wurde von Eastdil Secured und iMallinvest beraten.

„Das Shopping Center Le Befane ist in der Region Rimini seit Jahren sehr gut etabliert. Neben den Einwohnern im Einzugsgebiet sorgen auch zahlreiche Touristen in dem beliebten Urlaubsort für eine starke Frequentierung des Objekts“, sagt Henrike Waldburg, Leiterin Investment Management Retail bei Union Investment. „Internationale Filialisten werden von italienischen Marken und einheimischen Angeboten ergänzt. Aufgrund dieser Mischung ist das Center ein attraktives Investment für unseren Europafonds.“

„Die mit einem Verkehrswert von 244,4 Millionen Euro größte Fondsimmobilie des CS EUROREAL hat sich seit der Eröffnung im November 2005 hervorragend entwickelt und ihre herausgehobene Positionierung in der Region behauptet. Mit dieser Transaktion wird die bislang erfolgreiche Abwicklung des CS EUROREAL weiter fortgesetzt“, kommentiert Karl-Josef Schneiders, Geschäftsführer der CREDIT SUISSE ASSET MANAGEMENT Immobilien KAG mbH. Das Real Estate als Teil des Credit Suisse Asset Management ist über vier Standorte auf drei Kontinenten in 20 Ländern aktiv und zählt mit einem verwalteten Immobilienvermögen von rund 40,6 Milliarden Euro (Stand 31. März 2017) zu den führenden Immobilienfondsmanagern in Europa und weltweit.

Die Shops des Einkaufszentrums verteilen sich auf zwei Ebenen. Ein Food-Court und ein rund 6.000 m² großes Kino im Obergeschoss sowie ein hoher Anteil von Tageslicht im gesamten Objekt tragen zur guten Aufenthaltsqualität bei. Zu den größten Mietern im Objekt zählen Zara, Apple, Hollister, Millenium und der italienische Elektronikanbieter Unieuro. Zum Shopping Center Le Befane gehören außerdem rund 2.700 Pkw-Stellplätze. Auf dem Areal des Einkaufszentrums gibt es außerdem einen 16.500 m² großen Conad Hypermarkt, der die Attraktivität des Standortes zusätzlich steigert. Dieser Hypermarkt ist im Eigentum des Betreibers und von der Transaktion ausgenommen.

Das Shopping Center Le Befane liegt an der Bundesstraße 16 im südwestlichen Gemeindegebiet von Rimini, rund 15 Autominuten vom Stadtzentrum entfernt. Das Einzugsgebiet an der Adriaküste umfasst rund 900.000 Einwohner. Darüber hinaus wurde Rimini im Jahr 2016 von etwa 1,6 Millionen Touristen besucht.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!