News RSS-Feed

03.05.2017 GPEP und Universal kaufen deutsches Retail-Portfolio mit 32 Objekten

Die GPEP GmbH hat als Portfolio Manager gemeinsam mit Universal-Investment für einen institutionellen Investor 32 Fachmärkte mit einer Gesamtmietfläche in Höhe von rund 40.000 Quadratmetern erworben. Die jährlichen Mieteinnahmen betragen rund vier Millionen Euro. Verkäufer war ein institutioneller Fonds. Berater der Verkäufer war Jones Lang LaSalle, Frankfurt. Mayer Brown, Düsseldorf, beriet die Käufer von anwaltlicher Seite. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die neu erworbenen Objekte mit Wertsteigerungspotenzial ergänzen das überwiegend konservativ ausgerichtete Gesamtportfolio ideal. Ziel ist eine weitere Renditesteigerung im Zuge eines aktiven Asset Managments. Die Märkte befinden sich zu etwa je 50 Prozent in West- und Ostdeutschland, insbesondere in Bayern, Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen. Rund 80 Prozent der Mieter sind Lebensmittler, 10 Prozent sind spezialisiert auf Hausrat, die übrigen 10 Prozent nutzen die Fläche unterschiedlich. Die Vermietungsquote beträgt derzeit rund 95 Prozent. Einer durchschnittlichen Restlaufzeit der Mietverträge von viereinhalb Jahren stehen eine gute Lage an größtenteils etablierten Einzelhandelsstandorten, attraktive Alternativkonzepte und damit interessierte Mieter gegenüber.

„Viele institutionelle Kunden haben in den vergangenen Jahren mit ersten konservativen Portfolios von Fachmärkten und Fachmarktzentren, nicht nur Erfahrung gesammelt, sondern auch zunehmend Verständnis dafür gewonnen. Mit unserem hervorragenden Marktzugang, auch zu Off-Market-Portfolios, ermöglichen wir unseren Investoren auch den Zugang zu attraktiven Objekten mit Wert- und Renditesteigerungspotenzial“, erläutert Marcel Fuhr, Geschäftsführer der GPEP und u.a. verantwortlich für Akquisition sowie Asset und Property Management.

„Die Optimierung eines zusätzlichen, überwiegend opportunistisch ausgerichteten Portfolios beginnt bereits beim Ankauf. Dabei prüfen wir Standort, Flächenverwertbarkeit und Interesse bestehender Mieter bzw. deren Bedingungen für eine langfristige Vermietung. Mithilfe unserer Erfahrung und unseres Netzwerks streben wir so eine weitere Risiko-/Renditeoptimierung des Gesamtportfolios an“, ergänzt Herwart Reip, Geschäftsführer der GPEP und u.a. verantwortlich für Ankaufsprüfung sowie Portfolio Management und Finanzierung.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!