News RSS-Feed

12.05.2017 Augsburg: Grundstück für Geschäftshaus an focus real estate verkauft

Auf dem 8.077 Quadratmeter großen Baufeld im Augsburg Innovationspark zwischen Technologiezentrum, Fraunhofer-Institut und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entsteht ein fünf-geschossiger Baukörper. Das Projekt „Q40“ beinhaltet einen Lebensmittel-Vollsortimenter, Gastronomie, Fitnessstudio, ein Hotel und nutzerabhängig auch Büros. Nach einem intensiven Auswahlverfahren erhielt der Münchner Investor focus real estate den Zuschlag. In Zusammenarbeit mit dem Münchner Architekturbüro Kehrbaum Architekten hatte „focus“ das schlüssigste und architektonisch anspruchsvollste Konzept vorlegt.

In einer europaweit erforderlichen Ausschreibung war das Grundstück in einem Investorenauswahlverfahren angeboten worden. Verschiedene überregionale Investoren und Projektentwickler hatten sich an der Ausschreibung beteiligt. Vorangegangen war die Erstellung einer Machbarkeitsstudie durch das Büro Brechensbauer Weinhart + Partner Architekten, von dem auch das Technologiezentrum Augsburg geplant wurde.

In das Projekt „Q 40“ investiert focus real estate rund 30 Mio. Euro. Durch eine angepasste Planung des Gebäudes die angedachten Nutzungen soll sich das Areal zu einem belebten Quartier weiter entwickeln.

Geplant ist auch ein Parkhaus, das die erforderlichen Parkplätze für die oben genannten Nutzungen vorsieht. 138 Stellplätze sind für das Technologiezentrum vorgesehen, die sich übergangsweise derzeit auf der Erweiterungsfläche des Technologiezentrums befinden. Auch diese Fläche soll langfristig für einen möglichen 2. Bauabschnitt zur Verfügung stehen.

„Bevölkerung profitiert von Quartiersentwicklung“

„Mit diesem Grundstücksverkauf und dem Projekt Q 40 haben wir nach dem Technologiezentrum einen weiteren, wichtigen Meilenstein im Augsburg Innovationspark gesetzt. Das neu entstehende Areal dient nicht nur den Beschäftigten, auch die umliegende Bevölkerung profitiert maßgeblich durch diese Quartiersentwicklung. Die Angebote von Vollsortimenter, Fitnessstudio und Hotel schließt eine Versorgungslücke zwischen dem Universitätsviertel und dem Gewerbegebiet Haunstetten-Nord“, so Bürgermeisterin sowie Wirtschafts- und Finanzreferentin Eva Weber.

Ulrich Frericks, Geschäftsführer der focus real estate GmbH: „Ich bin sehr glücklich, dass wir am Tor des Innovationsparks mit unserem Projekt Q 40 dazu beitragen dürfen, Leben in das Quartier zu bringen. Mit den bereits feststehenden, renommierten Mietern REWE, Centro Hotel Group und jumpers fitness wird für alle Beschäftigten im Innovationspark aber auch für alle Bewohner der näheren Umgebung ein attraktives Angebot geschaffen. Sobald die letzten Nutzer für Gastronomie und möglicherweise auch Büros vertraglich gebunden sind, werden wir sofort im Dialog mit der Stadt Augsburg den Bauantrag fertig stellen und baldmöglichst einreichen, so dass einer Eröffnung in 2019 nichts im Wege stehen dürfte.“

Arbeiten, Forschen und Leben sind die wesentlichen Eckpunkte des Augsburg Innovationsparks. Das Technologiezentrum Augsburg, die vorhandenen Forschungsinstitute sowie das im Bau befindliche Institut für Materials Resource Managment (MRM) stehen auf den ersten Entwicklungsabschnitten des Innovationsparks als Zeichen für innovatives Arbeiten. Mit dem Verkauf des städtischen Grundstücks im „Eingangsbereich“ des Innovationsparks, ist die Grundlage geschaffen, ein Geschäftshaus mit ergänzenden Nutzungen zu errichten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!