News RSS-Feed

13.06.2017 Revitalisierter Fünfzigerjahre-Bau im Stuttgarter Westen vollvermietet

Der Immobilieninvestor und -entwickler COPRO hat eine rund 525 Quadratmeter große Bürofläche an die Rechtsanwaltskanzlei RA 0711 Rechtsanwälte Stuttgart Sauer + Partner vermietet. Damit bleibt das revitalisierte Objekt in der Kornbergstraße 36 unweit des Hölderlinplatzes in Stuttgart-West weiterhin vollständig belegt. Die Kanzlei ist seit über zehn Jahren in Stuttgart ansässig. Als Spezialisten für Erbrecht betreuen die Fachanwälte Mandanten umfassend in allen Fragen rund ums Erben und Vererben. Antje Kimmich, Geschäftsführerin der AK ImmobilienServices, hat die Fläche im Auftrag von COPRO für eine Laufzeit von zehn Jahren vermittelt. „Mit unserer modernen Bürofläche in hervorragender Lage konnten wir die hohen Ansprüche des Mieters erfüllen“, erklärt Antje Kimmich.

Umfangreiche Sanierung mit Erhalt des Fünfzigerjahre-Charakters

Das fünfgeschossige Gebäude in einem von Stuttgarts beliebtesten Stadtbezirken wurde 1956 erbaut und 2014 von COPRO in Zusammenarbeit mit den Architekten Sindlinger + Vogt umfassend revitalisiert. Von zentraler Bedeutung war dabei der Erhalt des charakteristischen Flairs des Fünfzigerjahre-Baus durch eine behutsame und sensible Sanierung. So konnte zum Beispiel die bauzeittypische Fliesenfassade am Hauptgebäude bewahrt werden. Auch die Fenster wurden erhalten und mit elektrisch gesteuerten Sonnenblenden akzentuiert. Bei der Innenarchitektur wurde der Fokus auf „smarte“ Optimierungen gesetzt, die eine moderne Nutzung im Fünfzigerjahre-Ambiente gewährleisten.

Einbettung in lebendiges Quartier

Die Kernkompetenz von COPRO spiegelt sich in der Bewahrung des ursprünglichen Charakters des Bürohauses bei gleichzeitiger Sicherung einer zeitgemäßen Art der Nutzung wider. So fügt sich der mit viel Liebe zum Detail revitalisierte Bau mühelos in das aus Gewerbe, Wohnen, Kultur und Freizeit bestehende Quartier ein.

Heute bietet das Objekt mit dem L-förmigen Grundriss Platz für sechs Gewerbeeinheiten auf einer Gesamtnutzfläche von 2.913 Quadratmetern an Büro- und Werkstattflächen. Neben der Kanzlei RA 0711 sind das Architekturbüro Lederer Ragnarsdóttir Oei, das Öl- und Erdgasunternehmen Tessol GmbH, die movingpicturez GmbH sowie die Architekten Reichl, Sassenscheidt und Partner in der Kornbergstraße 36 ansässig.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!