News RSS-Feed

17.07.2017 Tetris verkauft Wöhrl Plaza in Dresden an DC Values

Dresden zählt zu den dynamischsten Städten Deutschlands. Schließlich wächst die Bevölkerung stetig und die Arbeitslosenzahl ist auf dem niedrigsten Stand seit der Wende: 18.704 Frauen und Männern waren im Juni 2017 erwerbslos, das sind 6,5 Prozent. Entsprechend ist die Kaufkraft je Einwohner mit 5.899 Euro jährlich zum Shoppen für ostdeutsche Verhältnisse überdurchschnittlich hoch. Die 4.747 Einzelhandelsgeschäfte Dresdens (Industrie- und Handelskammer) freuen sich zudem auf die mehr als vier Millionen Übernachtungsgäste, die jedes Jahr in die Kulturmetropole kommen. An Wochenenden beleben Einkaufstouristen aus dem Umland, aber auch aus Polen und Tschechien, die Einkaufsstraßen. Mittlerweile gehört die Prager Straße, die längste Shoppingmeile der Stadt, mit 7.480 gezählten Passanten (Steigerung von mehr als 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) sogar zu den Top 15 Einkaufsstraßen in Deutschland. Entsprechend liegt die Spitzenmiete für Einzelhandelsflächen in der Fußgängerzone bei 100 Euro und ist die Nachfrage von Immobilieninvestoren hoch – stößt aber auf ein geringes Angebot.

DC Values aus Hamburg konnte nun für seinen offenen Immobilien-Spezialfonds DCV Highstreet Nr.1 das Objekt Wöhrl Plaza an der Prager Straße 8 + 8a, Ecke Trompeterstraße erwerben. Verkäufer der rund 18.400 m² großen Immobilie mit Einzelhandels-, Büro/Praxis- und Wohneinheiten ist die Tetris Grundbesitz GmbH & Co. KG. Im Mittelpunkt stehen ca. 9.500 m² Einzelhandelsfläche. Ankermieter ist das Modehaus WÖHRL. Weitere Mieter sind u. a. Parfümerie Douglas, Deutsche Bank sowie der britische Kosmetikhersteller Lush. Darüber hinaus verfügt das Objekt über ca. 2.700 m² Büroflächen sowie rund 20 Wohnungen auf einer Fläche von 1.380 m². „Das Wöhrl-Plaza befindet sich in der Top-Lage. Die 80 Meter lange Front zur Fußgängerzone gehört zu den „besten 100 Metern“ von Dresden“, sagt Dr. Carsten Fischer, geschäftsführender Gesellschafter von DC Values. Es handelt sich bereits um die fünfte Highstreet-Immobilie, die für den Immobilien-Spezial-Fonds DCV Highstreet Nr. 1 erworben wurde. „Die Portfolio-Struktur nimmt immer mehr Gestalt an. Wir haben seit Auflage des Fonds in 2016 bereits mehr als 150 Mio. Euro in Geschäftshäuser in den Top-Lagen der deutschen Innenstädte investiert. Wir freuen uns diese Flagship-Immobilie mit langfristigem Wertsteigerungspotenzial für unsere Investoren gesichert zu haben“, führt Dr. Henning Klöppelt aus, Sprecher der Geschäftsführung für den Bereich Investment Management. DC Values wurde bei dieser Transaktion von CITYJUNG Immobilien Berlin beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!