News RSS-Feed

18.07.2017 Warburg-HIH Invest erwirbt deutschlandweites Büroportfolio

Der von Warburg-HIH Invest Real Estate (Warburg-HIH Invest) Anfang 2017 neu aufgelegte „Deutschland Selektiv Immobilien Invest“ ist erfolgreich gestartet: Nach Übernahme der Büroimmobilie „TriTower“ in Hannover im März dieses Jahres hat Warburg-HIH Invest nun ein diversifiziertes, nahezu vollvermietetes Büroimmobilienportfolio, bestehend aus sechs Objekten in München, Frankfurt am Main, Köln, Hannover, Bremen, und Nürnberg erworben. Das Management der Objekte wird über die bundesweite Präsenz der HIH-Gruppe optimal sichergestellt.

„Mit dem Kauf des Büroportfolios allokieren wir das von mehreren Investoren eingeworbene Eigenkapital mit einer breiten Risikodiversifizierung“, sagt Alexander Eggert, Geschäftsführer der Warburg-HIH Invest und verantwortlich für den Bereich Fonds-, Produkt- und Unternehmensmanagement. „Bei der Auswahl unserer Investmentstandorte ist eine nachhaltige Nachfrage auf Mieterseite entscheidend. Im Fokus stehen daher Städte mit einer wachsenden Bevölkerung und einer stabilen Büro- und Einzelhandelsnachfrage vor dem Hintergrund des Megatrends der Urbanisierung“, erläutert Eggert. „Wir rechnen für den Fonds insgesamt mit einer Investmentperiode von zwei Jahren.“

Verkäufer des insgesamt aus sechs Objekten bestehenden
Büroimmobilienportfolios ist die Barmenia Lebensversicherung a.G. Die erworbenen Objekte mit einer Gesamtmietfläche von ca. 27.300 Quadratmetern sind nahezu vollständig vermietet. Alle Gebäude liegen in guten Bürostandorten mit guten Verkehrsanbindungen und befinden sich durch laufende Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen in einem sehr guten Erhaltungszustand.
„Das Portfolio zeichnet sich durch eine ausgewogene regionale Verteilung in westdeutschen Groß- und Wachstumsstädten sowie durch gute innerstädtische Standorte aus. Das moderate Mietniveau und die Multi-Tenant-Struktur weisen zudem im Zusammenspiel mit den vornehmlich kurz- bis mittelfristigen Mietvertragslaufzeiten ein nachhaltiges Ertragspotenzial auf“, sagt Hans-Joachim Lehmann, Geschäftsführer Transaction Management Germany der Warburg-HIH Invest.

Der „Deutschland Selektiv“ investiert in attraktive Wachstumsstandorte in Deutschland. Im Fokus der Investitionsstrategie stehen Core- und Core-Plus-Investitionen in Büro- und bis zu 30% Einzelhandelsimmobilien. Das geplante Zielvolumen des Immobilien-Spezialfonds soll 300 bis 350 Millionen Euro betragen. Die angestrebte jährliche Rendite soll mehr als vier Prozent betragen. Der Fonds wird exklusiv von der NORD/LB Norddeutsche Landesbank (Hannover) vertrieben.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!