News RSS-Feed

01.08.2017 Mediaspree Berlin: SIGNA sichert sich Filetgrundstück für Büroturm

SIGNA hat eines der letzten noch verbleibenden, unbebauten Grundstücke im Bereich der Mediaspree in Berlin-Friedrichshain, direkt an der Mercedes-Benz Arena, erworben. Verkäufer war die Anschutz Entertainment Group (AEG), die das neue Stadtquartier entlang der East-Side-Gallery federführend entwickelt hat. Damit unterstreicht SIGNA ihr starkes Bekenntnis zur deutschen Hauptstadt.

SIGNA wird ein modernes Office-Building von rd. 90 Metern Höhe und einer Bruttogeschossfläche von rd. 50.000 m² mit attraktiven Gastronomie- und Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss errichten. Mediaspree gilt als einer der gefragtesten Bürostandorte Berlins in der Technologie-, Medien- und Telekommunikationsbranche mit prominenten Mietern wie Zalando, Mercedes Benz, Coca-Cola, Universal Music und MTV.

Timo Herzberg, Vorstand von SIGNA, erklärt: „Berlin hat sich zu einem boomenden Investitionsstandort entwickelt und ist gefragt wie nie zuvor. Neben zahlreichen inländischen Kreativunternehmen zieht es viele ausländische Großunternehmen in die Bundeshauptstadt, die ihre Unternehmenszentralen nach Berlin verlegen. Wir freuen uns, dass wir uns dieses Filetgrundstück in einem der innovativsten Viertel der Stadt sichern konnten, um ein attraktives Landmark Building für renommierte Mieter zu entwickeln.“

SIGNA wird ihr Engagement in der deutschen Hauptstadtweiter ausbauen. Die Investitionspipeline für die kommenden Jahre ist mit einem Projektentwicklungsvolumen von mehr als EUR 2 Mrd. prall gefüllt.

Michael Kötter, Vice President Real Estate & Development AEG: „Wir freuen uns, mit der SIGNA Gruppe einen so renommierten Partner für diesen wichtigen Baustein der Quartiersentwicklung gewonnen zu haben. Mit der Entwicklung des Hochhauses wird das Anschutz-Areal weiter an Urbanität gewinnen.“

Die Berlin Hyp hat die Finanzierung für den Ankauf des Grundstücks begleitet. „In vertrauensvoller und sehr professioneller Zusammenarbeit haben wir unter Einhaltung des ambitionierten Zeitplans diese Finanzierung gemeinsam erfolgreich umgesetzt“, betont Gero Bergmann, Mitglied des Vorstands der Berlin Hyp. „Durch den Neubau entsteht in der aufstrebenden Mediaspree weiterer stark nachgefragter und sehr attraktiver Büroraum.“

Der Asset Deal erfolgte im Wege eines von JLL durchgeführten strukturierten Bieterverfahrens.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!