News RSS-Feed

11.08.2017 AEW erwirbt zweites Einzelhandelsobjekt in Madrid für 50 Mio. Euro

Der AEW Europe City Retail Fonds gibt den Erwerb eines Premium Einzelhandelsobjektes im Zentrum Madrids für den Europe City Retail Fonds bekannt. Der Kaufpreis belief sich auf ca. 50 Mio. Euro.

Die Immobilie befindet sich auf der Calle de Fuencarral in unmittelbarer Nähe zu namenhaften Einzelhändlern wie Mango, Diesel, Adidas, Calvin Klein und Tommy Hilfiger. Die Calle de Fuencarral gehört zu den Top-3 Einkaufsstraßen im Zentrum Madrids. Das Gebäude ist vollständig an den französischen Einzelhändler Decathlon vermietet, welcher die Fläche im nächsten Jahr beziehen wird. Mit einer Verkaufsfläche von 2.436 m2 handelt es sich bei der Immobilie dank ihrer prominenten Ecklage um die dominierende Einheit der Straße.

Früher war dieses Objekt unter dem Namen Mercado Fuencarral bekannt, ein kleines Einkaufszentrum, welches verschiedene individuelle und avantgardistische Modemarken und Einzelhändler beherbergte. Talus Real Estate und ASG haben die Immobilie umfassend saniert.

Stephan Bönning, Managing Director: “45 Calle de Fuencarral ist die jüngste einer Reihe von Akquisitionen, die wir auf dem spanischen Immobilienmarkt in den letzten Jahren für unsere Fonds durchgeführt haben. Bei dieser Transaktion handelt es sich um einen Forward Purchase, an dem wir seit 12 Monaten arbeiten. Wir sind überzeugt vom spanischen Markt und weiterhin auf der Suche nach passenden Investitionsobjekten für einige unserer Produkte.”

Christina Ofschonka, Fondsmanager Europe City Retail: “Wir sind überzeugt, dass das Objekt in Madrid eine attraktive Ergänzung für das Fondsportfolio ist und freuen uns, diese Landmark Immobilie in unser Portfolio zu übernehmen. Darüber hinaus befinden sich weitere attraktive Investitionsmöglichkeiten in der Pipeline, welche uns ermöglichen, das eingeworbene Eigenkapital kontinuierlich abzurufen und so das Portfolio des AEW Europe City Retail weiter auszubauen.”

Die Strategie des Europe City Retail Fonds sieht den Aufbau eines konservativen und Cashflow-starken europäischen Portfolios vor. Dieses wird ausschließlich aus qualitativ hochwertigen Einzelhandelsobjekten in innerstädtischen 1a-Lagen in den bedeutendsten Einzelhandelsmärkten Europas bestehen. Neben Madrid befinden sich u.a. Objekte in Mailand, Rom oder Paris im Fondsportfolio. Die aktuellen Eigenkapitalzusagen belaufen sich auf knapp €500 Millionen.

45 Calle de Fuencarral ist eine von sechs Immobilien, die AEW im Laufe der vergangenen 2 Jahre für verschiedene Mandate erworben hat. Die Assets under Management in Spanien belaufen sich nun auf €406 Millionen. Im Januar dieses Jahres eröffnete AEW unter der Leitung von Carsten Czarnetzki ein Büro in Madrid.

AEW wurde von Herbert Smith Freehills beraten, der Verkäufer von Uría Menéndez.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!