News RSS-Feed

14.08.2017 München: Rock kauft Hofmann Höfe mit 155.000 m² Baurecht

Der Projektentwickler und Vermögensverwalter Rock Capital Group aus Grünwald hat in einem strukturierten Bieterverfahren das Areal Hofmann Höfe in München-Obersendling von der Patrizia erworben. Bei den Hofmann Höfen handelt es sich um ein ca. 100.000 m² großes Areal im Münchner Süden, dass ursprünglich Teil der ehemaligen Siemensflächen in München-Obersendling war. Das Areal verfügt derzeit über Bürogebäude mit ca. 75.000 m² Büro-, Gastronomie- und Lagerflächen sowie über 1.000 Stellplätzen. Die Gebäudeflächen sind aktuell zu ca. 60% vermietet, u.a. an die BIM - Bundesanstalt für Immobilien sowie an die Stadt München. Das Grundstück verfügt aufgrund des derzeit rechtsgültigen Bebauungsplans über ein MK-Baurecht von ca. 155.000 m² Fläche und hat somit noch umfangreiche weitere Bebauungs- und Nachverdichtungsflächen. Aktuell findet ein Planungsverfahren hinsichtlich der Umwandlung des Areals in Wohnflächen statt. Die zukünftige Gesamtinvestition der Quartiersentwicklung wird auf über € 1 Mrd. geschätzt. Die Hofmann Höfe sind somit eins der größten privaten Entwicklungsmaßnahmen im Münchner Stadtgebiet.

„Es freut uns sehr, dass wir den Zuschlag für die Hofmann Höfe in München erhalten haben und somit die weitere Entwicklung dieses einzigartigen Quartiers in Münchner Händen bleibt. Nachdem wir in unmittelbarer Nachbarschaft bereits über umfangreiche Liegenschaften mit über 200.000 m² Bestands- und Baurechtsflächen verfügen und den Standort natürlich sehr gut kennen, hat es uns natürlich besonders gefreut hier zum Zug zu kommen auch wenn es sich natürlich um ein umfangreiches Kaufpreisvolumen handelt. Mit diesem Erwerb können wir einen weiteren Beitrag zur Entwicklung des Standortes in München-Obersendling leisten und die in München dringend benötigten Wohn- und Gewerbeflächen schaffen“, so Peter G. Neumann, Geschäftsführer Rock Capital Group.

Christian Lealahabumrung, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu, „Trotz unseren expansiven Akquisitionen in den letzten Jahren zählen die Hofmann Höfe jetzt sicherlich zu einem unserer Highlight Projekten und werden mit seiner Größe sicherlich ein sehr spannendes Projekt für uns werden. Mit dieser Akquisition haben wir unser vorgegebenes Ziel jährlich mindestens 1.000 Wohneinheiten zu entwickeln bzw. zu realisieren weit übertroffen, da wir zwischenzeitlich über 4.000 Wohneinheiten im Raum München und Frankfurt in der Entwicklung haben.“

Die Rock Capital Group wurde bei der Transaktion von der Rechtsanwaltskanzlei Wagensonner juristisch beraten. Das international tätige Immobilienberatungsunternehmen CBRE betreute für den Verkäufer das strukturierte Bieterverfahren und den Transaktionsprozess. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Rock Capital Group ist eines der führenden deutschen Projektentwicklungsunternehmen im Bereich Wohn- und Gewerbebau, dass von den Geschäftsführern Peter G. Neumann und Christian Lealahabumrung gegründet wurde. Durch die umfangreiche Erfahrung der Rock Capital Group in der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen sowie Stadtquartieren ist man derzeit sehr engagiert in der Schaffung von neuen Wohn-, Büro-, Gewerbe-, Hotel- und Einzelhandelsflächen in bestehenden Bestandsstrukturen durch kreative Konzeptionen und Planungen. Derzeit befindet man sich in der Entwicklung von ca. 650.000 m² an Büro-, Gewerbe-, Einzelhandels- und Hotelflächen sowie über 4.000 neuen Wohneinheiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über € 4,0 Mrd. im Raum München und Frankfurt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!