News RSS-Feed

31.08.2017 BPD erwirbt Wohnbaugrundstück in Roth bei Nürnberg

Die Niederlassung Nürnberg der BPD Immobilienentwicklung GmbH hat das Areal der ehemaligen Stadtbrauerei am Büchenbacher Weg in Roth erworben. Die Firma ZDC Immobilien GmbH & Co. KG mit Sitz in Roth wurde bereits im Jahr 2013 vom Grundstücksverkäufer, der Emslander GmbH & Co. KG aus Eichstätt, mit der Entwicklung des Geländes beauftragt. Die langjährige Entwicklungsarbeit konnte, in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Roth und dem Landratsamt Roth, nun erfolgreich mit dem Inkrafttreten des Bebauungsplanes am 6. Juli 2017 zum Abschluss gebracht werden.

„Mit diesem für die Rother Bevölkerung doch prägnanten Areal der ehemaligen Stadtbrauerei ergibt sich durch die gelungene Projektentwicklung von Udo Zink bzw. seiner ZDC Immobilien und den Investoren von BPD kurzfristig die Chance, eine innerstädtische Gewerbebrache sinnvoll umzugestalten; und dass damit ein weiterer Mosaikstein unseres Masterplans einen deutlichen Fortschritt erfährt, freut mich als Bürgermeister umso mehr", so Ralph Edelhäußer fast schon fränkisch-euphorisch.

„Damit gelingt im Zusammenspiel aller Handelnden ein weiterer, wichtiger Schritt der Innenstadtentwicklung", ergänzt Stadtbaumeisterin Lydia Kartmann, "der eine dringend notwendige Steigerung des Wohnraumangebotes zur Folge haben wird."
Auf dem mehr als 7.500 Quadratmeter großen Grundstück werden in individuellen und versetzt angeordneten Baukörpern rund fünfzig zeitgemäße Eigentumswohnungen mit 2- bis 4-Zimmern entstehen.

„Wir freuen uns, auf dem Areal der früheren Stadtbrauerei in Roth, voraussichtlich schon im Jahr 2018, attraktive Wohnungen in einer „grünen Lage", direkt neben der Rednitz und dennoch sehr nahe am Stadtzentrum, anbieten zu können", so Projektentwickler Wolfgang Glaser von BPD. „Für den Standort Roth haben wir uns nicht zuletzt deshalb entschieden, da die Stadt über optimale Verkehrsanbindungen, alle wichtigen Infrastruktureinrichtungen sowie, bedingt durch die unmittelbare Nähe zum Fränkischen Seenland, über einen enorm hohen Freizeitwert verfügt."

„Die BPD Immobilienentwicklung GmbH, die innerhalb der Metropolregion Nürnberg bisher mit zahlreichen Projekten in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Zirndorf, Stein und Forchheim vertreten ist, erweitert mit diesem Schritt ihr Engagement nach Roth und darüber hinaus in den kommenden Monaten nach ganz Nordbayern", so Günter Schenk, Niederlassungsleiter der BPD Niederlassung Nürnberg.
Und Udo Zink führt aus, dass sich mit der Verwirklichung dieses Projektes auch für ihn, als quasi „halben Rother", ein Kreis schließt, der mit der Sanierung der Heid-Villa in der Gartenstraße begonnen hat und über weitere Projekte seine Fortführung findet.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!