News RSS-Feed

07.09.2017 Konsortium finanziert Ankauf des Commerzbank-Tower Frankfurt

Zum 31. Juli 2017 hat ING Wholesale Banking in Frankfurt die Akquisitionsfinanzierung des Commerzbank-Towers in Frankfurt mit einer Objektgesellschaft eines institutionellen Investors aus Asien finalisiert. Die ING fungierte dabei als Sole-Bookrunner, Underwriter und wird Facility Agent. Dem Konsortium traten kurz nach Unterzeichnung des Kreditvertrags außerdem die BayernLB in München, als Security Agent, und die pbb Deutsche Pfandbriefbank in München/Unterschleißheim bei. Jedes der drei Häuser stellt jeweils ein Drittel der Gesamtdarlehenssumme zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer langjährigen Expertise im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss der Ankaufsfinanzierung des Commerzbank-Towers beitragen konnten“, sagt Alexander Piur, Director Real Estate Finance Germany und Deal Principal bei ING Wholesale Banking. „Die Finanzierung eines der bekanntesten Frankfurter Hochhäuser stellt einen weiteren Beleg unserer Strategie dar, Core-Immobilien in Deutschlands TOP-5 Städten zu finanzieren.“

Bernd Mayer, Global Head of Real Estate der BayernLB ergänzt: „Bei der BayernLB finanzieren wir den Commerzbank-Tower seit über 20 Jahren. Wir freuen uns, dass wir diese neue Finanzierung wieder mit unserem fundierten internationalen Know-how und unseren Dienstleistungen im Kreis der renommierten Geschäftspartner unterstützen konnten.“

Gerhard Meitinger, Head of Real Estate Finance Germany bei der pbb Deutsche Pfandbriefbank, sagt: „Der Commerzbank-Tower gehört zu den Wahrzeichen der Stadt Frankfurt und wir freuen uns, Teil des Konsortiums zu sein. Die Transaktion unterstreicht die Flexibilität der pbb mit Partnern in unterschiedlichen Formaten zusammenzuarbeiten.“

Das Bankenkonsortium wurde von Michaela Sopp von Linklaters Frankfurt/München rechtlich beraten. Die Akquisition wurde durch die PATRIZIA Immobilien AG strukturiert. Der Käufer wurde von Derk Opitz (spezialisiert auf Immobilien- und Asset-Finanzierungen) sowie von Dr. Liane Muschter und Nicolas Deuerling (beide spezialisiert auf Immobilienrecht) der Kanzlei Ashurst LPP beraten.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!