News RSS-Feed

28.09.2017 PATRIZIA kauft Portfolio mit 85 Retail-Immobilien für 400 Mio. Euro

Die PATRIZIA Immobilien AG hat in einer Off-Market-Transaktion eine Plattform mit 85 Einzelhandelsimmobilien in Deutschland übernommen. Mit einem Kaufpreis von rund 400 Mio. Euro ist die Transaktion eine der größten der letzten Jahre im Bereich Retail. Das diversifizierte Portfolio befindet sich primär in Süd- und Westdeutschland und verfügt über eine vermietbare Fläche von rund 236.000 Quadratmetern. Hauptmieter sind zahlreiche namhafte deutsche Handelsmieter, wie REWE, EDEKA, Lidl und Aldi. Savills war für den Verkäufer (PGIM Real Estate) exklusiv mandatiert.

„Wir freuen uns, dass wir dieses vielversprechende Portfolio in einer Off-Market-Transaktion übernehmen konnten. Der Bestand hat bereits heute eine gute Qualität bietet uns aber noch zahlreiche Optimierungs- und Wertsteigerungspotenziale, die wir nun konsequent umsetzen werden“, sagt Daniel Herrmann, Head of Fund Management Retail bei PATRIZIA.

Der Ankauf erfolgt für ein Individualmandat einer großen deutschen Versicherung, die ihr Retail Portfolio zusammen mit PATRIZIA nun weiter ausgebaut hat. Verkäufer ist ein Joint Venture zwischen Third Swedish National Pension Fund („AP3“) und PGIM Real Estate. PGIM Real Estate ist die Immobilientochter von PGIM Inc., der international agierenden Investment Management Tochter des US Finanz- und Versicherungskonzern Prudential Financial, Inc. (NYSE:PRU). Das Closing wird noch vor Jahresende stattfinden.

Bei den 85 Objekten handelt es sich in erster Linie um Fachmarktzentren, Supermärkte und Discounter, die an bekannte deutsche Einzelhandelsmarken, wie REWE, EDEKA, Netto, Lidl, Aldi oder Penny vermietet sind. Die gewichtete restliche Mietvertragslaufzeit für das Portfolio liegt bei rund sechs Jahren. Regionale Schwerpunkte des Immobilienbestands sind Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz. Insgesamt befinden sich 90 Prozent der vermietbaren Fläche in den alten Bundesländern.

Die PATRIZIA Immobilien AG verwaltet im Bereich Einzelhandelsimmobilien mittlerweile europaweit mehr als 500 Objekte im Volumen von fast 4,0 Mrd. Euro, davon mehr als die Hälfte im Bereich Fachmarktimmobilien. Dabei bildet PATRIZIA fast die gesamte Bandbreite im Management ab. Allein in Deutschland gehört PATRIZIA zu den größten Vermietern von Einzelhandelsimmobilien. Durch die gezielte Übernahme zahlreicher großer Portfolien ist es PATRIZIA in den vergangenen Jahren gelungen, ihre Position im Retail Markt deutlich auszubauen. Durch ein aktives Management der Bestände gelingt es PATRIZIA regelmäßig, für ihre Anleger deutliche Wertsteigerungen bei den Immobilien zu erzielen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!