News RSS-Feed

29.09.2017 PATRIZIA erwirbt über 300 Neubauwohnungen im Großraum Dublin

Die PATRIZIA Immobilien AG hat in der Metropolregion Dublin zwei Projektentwicklungen mit über 300 qualitativ hochwertigen Mietwohnungen in einer attraktiven Lage erworben. Der Kaufpreis beläuft sich auf insgesamt rund 132 Mio. Euro. „Wir freuen uns, dass wir mit Unterstützung unseres Teams vor Ort in Dublin diese neuen, hochwertigen und langfristig attraktiven Wohngebäude in einer guten Wohnlage für unsere Kunden erwerben konnten. Sie können damit von der guten Entwicklung des starken Mietwohnungsmarktes in Dublin profitieren, der von einem akuten Wohnungsmangel geprägt ist“, erläutert James Muir, Managing Director PATRIZIA UK & Ireland.

„Gleichzeitig setzen wir mit der Akquisition konsequent unsere Strategie um, das von uns verwaltete Immobilienvermögen im Build-to-Rent-Sektor in Städten mit starken Fundamentaldaten verbunden mit einer zunehmenden Nachfrage nach hochwertigen Mietwohnungen und geringem Leerstand deutlich auszubauen“, so Muir weiter. So managt PATRIZIA allein in Dublin in diesem Bereich rund 400 Wohneinheiten. Der Ankauf erfolgt für zwei von PATRIZIA gemanagte paneuropäische Wohnimmobilienfonds. Dabei handelt es sich zum Einen um ein Individualmandat eines Versorgungswerkes, zum Anderen um den „PATRIZIA Wohn-Invest Europa I“. Dieser Poolfonds wurde vor wenigen Wochen aufgelegt und erwirbt in Dublin nun sein erstes Investment. Verkäufer ist das Unternehmen Cosgrave Developments.

Erworben wurden zwei Gebäude der hochwertigen Quartiersentwicklung Honey Park unweit vom Zentrum Dún Laoghaires, einem Vorort im Südosten von Dublin, der sich sowohl durch eine hervorragende Infrastruktur als auch eine ideale Verkehrsanbindung ins Stadtzentrum von Dublin auszeichnet. Sowohl per Bahn als auch mit dem Auto ist das Zentrum der irischen Hauptstadt in 15 bis 20 Minuten erreichbar. Dún Laoghaires ist einer der am stärksten wachsenden Vororte und die Behörden erwarten einen weiteren Bevölkerungsanstieg bis 2030 um weitere 30.000 auf dann über 250.000 Einwohner. Der Wohnungsneubau wird allerdings auch in den kommenden Jahren diesem Wachstum nicht gerecht werden können.

Die Quartiersentwicklung Honey Park bietet hochwertigen Wohnraum in einer ruhigen Umgebung mit Grünflächen und einem See in Verbindung mit attraktiven Einkaufs-, Sport- und Erholungsmöglichkeiten. Die 160 Wohnungen des Leona Buildings und die 159 Wohnungen des Charlotte Buildings sind etwas größer als der angebotene Standard und verfügen über eine qualitativ hochwertige Ausstattung. Der Baubeginn ist bereits erfolgt und die Fertigstellung ist für 2018 vorgesehen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!