News RSS-Feed

17.10.2017 Migros verkauft Office-World-Gruppe an MTH

Die Migros verkauft die Office-World-Gruppe (OWiba) an die österreichische MTH Retail Group (MTH). Mit diesem Schritt stellt die Migros die Weichen für eine nachhaltige Zukunft von OWiba. MTH übernimmt sämtliche OWiba-Mitarbeitende sowie die Verkaufsstellen von Office World. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Schulterschluss zwischen der OWiba-Gruppe und der österreichischen MTH Retail Group schafft für beide Unternehmen ideale Voraussetzungen für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft. OWiba und MTH werden von Synergien und die Kunden von noch attraktiveren Sortimenten und Angeboten profitieren. Die rund 400 Mitarbeitenden bleiben auch in Zukunft bei der OWiba-Gruppe beschäftigt und ein Ausbau des Filialnetzes wird angestrebt.

OWiba ist in der Schweiz die führende Anbieterin von Büro- und Verbrauchsmaterial. MTH betreibt in Deutschland und Österreich im Papeterie- und Schreibwarenbereich 770 Filialen. Durch die Übernahme von 100 Prozent der OWiba-Anteile gelingt der MTH die Expansion in die Schweiz.

Beat Zahnd, Leiter des Departments Handel im Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) und Mitglied der Generaldirektion: „Nach sorgfältiger Evaluation aller strategischen Möglichkeiten sind wir zum Schluss gekommen, dass OWiba für eine erfolgreiche Zukunft von Größenvorteilen profitieren muss. Indem wir nun OWiba dem verantwortungsvollen Management von MTH übergeben, können sich das Unternehmen und seine Mitarbeitenden erfolgreich weiterentwickeln. Damit nehmen wir unsere unternehmerische und soziale Verantwortung wahr.“

Für die Unternehmensleiterin der OWiba-Gruppe, Christa Furter, bleibt wie bisher selbstverständlich: „Zusammen mit all unseren Mitarbeitenden werden wir uns auch in Zukunft mit aller Kraft für die Bedürfnisse unserer Schweizer Kunden einsetzen.“

Dr. Martin Waldhäusl, CEO der MTH Retail Group, wiederum freut sich, mit der MTH Retail Group nun auch im Schweizer Markt vertreten zu sein. „Die Strategie der MTH Retail Group besteht darin, das Fachmarktsegment im Papeterie- und Schreibwarenbereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz in einer relevanten Rolle mitzugestalten. Dazu soll Office World auf einen nachhaltigen Wachstumskurs zurückgeführt werden, wobei insbesondere auch ein Ausbau des Schweizer Filialnetzes angestrebt wird. Iba und Tramondi wiederum werden eine führende Rolle in unserem konzernweiten B2B-Geschäft übernehmen. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden und Geschäftspartnern der OWiba-Gruppe werden wir alles daran setzen, partnerschaftlich erfolgreich zu sein“.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die österreichischen Wettbewerbsbehörden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!