News RSS-Feed

16.11.2017 HVB finanziert größte Gewerbeprojektentwicklung Mitteldeutschlands

Die HypoVereinsbank (HVB) übernimmt die Finanzierung der aktuell größten gewerblichen Projektentwicklung Mitteldeutschlands. Das Finanzinstitut begibt ein Baufinanzierungsdarlehen in Höhe von ca. 50 Mio. Euro für einen Hotelkomplex des Leipziger Entwicklers S&G Development GmbH.

Das bereits im Bau befindliche Hotelprojekt von insgesamt 530 Zimmern an der Ostseite des Leipziger Hauptbahnhofs beherbergt ein Vier-Sterne-Konferenzhotel der Marke Hyperion (Midclass) mit 193 Zimmern und ein H2-Hotel (Zwei Sterne) mit 337 Zimmern. Die Inbetriebnahme ist für das vierte Quartal 2019 geplant.

„Leipzig zählt zu den dynamischsten Metropolen Deutschlands und ist bei Besuchern sehr beliebt. Es freut uns sehr, dass wir S&G Development mit unserem Know-how und unserer Erfahrung in der gewerblichen Immobilienfinanzierung bei der Realisierung dieses bedeutenden Hotelprojekts unterstützen können“, sagt Bernd Duda, Leiter Reals Estate Region Nord-Ost der HypoVereinsbank zum Engagement der Bank.

Auf dem hinteren Teil des 11.100 qm großen Areals am Hauptbahnhof-Ost entsteht aktuell ein zentrales Fernbusterminal. In einer innovativen Kombination aus Busbahnhof, Funktionsgebäude und Parkhaus mit professionellem Betreiber setzt es Maßstäbe in dieser speziellen Assetklasse. Als Finanzierungspartner des Terminals fungiert die Sparkasse Leipzig mit einer Kreditlinie von 12,5 Mio. Euro. Gebaut wird seit März, die Inbetriebnahme erfolgt pünktlich zum Fahrplanwechsel am 22. März 2018.

Jörg Milker, Leiter Firmenkunden Gewerbliche Immobilien / Kommunen der Sparkasse Leipzig, betont: „Unser Haus konzentriert sich in seiner gewerblichen Immobilienfinanzierung sowohl auf regionale als auch auf überregionale Vorhaben. In den vergangenen Jahren etablierte sich die Sparkasse Leipzig mit einigen bemerkenswerten Projektfinanzierungen in und um Leipzig. Die daraus resultierende Marktkenntnis kommt auch speziellen Vorhaben wie dem Fernbusterminal zugute. Die Sparkasse Leipzig plant eine Ausweitung ihres Engagements bei gewerblichen Immobilienfinanzierungen.“

Dr. Ingo Seidemann, Geschäftsführer des Projektentwicklers S&G Development resümiert: „Wir freuen uns über diese starken Partner auf der Finanzierungsseite. Die Engagements der beiden renommierten Finanzinstitute stellen für uns einen Beleg für die Qualität der Projekte dar, die in Summe ein Investitionsvolumen von über 85 Mio. Euro erreichen.“ Als wesentlichen Faktor wertet Dr. Seidemann ebenso die Zusammenarbeit mit dem größten regionalen Bauunternehmen Mitteldeutschlands, der GP Papenburg AG. „Präzise Planung, enge Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig und die Auswahl eines leistungsfähigen Generalunternehmers, der mit der Region verbunden ist, bilden unsere Erfolgsgaranten“ so Dr. Seidemann.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!