News RSS-Feed

04.12.2017 Motel One eröffnet zehntes Berliner Haus direkt am Alexanderplatz

Unter dem Design-Motto „Fashion meets Street Art“ eröffnet die Budget Design Hotelgruppe Motel One am Alexanderplatz ihr zehntes Haus in Berlin. In Lobby, One Lounge und den 708 Zimmern des neuen Motel One Berlin-Alexanderplatz wird die bunte und unkonventionelle Seite der Hauptstadt erlebbar. Exklusive Kooperationen mit dem italienischen Möbelhersteller Moroso, Modedesign-Studenten der HTW Berlin sowie dem Künstlerkollektiv KLUB7 geben dem hochwertigen Interieur extravagante Design-Akzente. Zimmer im neuen Motel One Berlin-Alexanderplatz können ab sofort ab 79 Euro pro Nacht gebucht werden.

„Der Alexanderplatz ist mit mehr als 360.000 Besuchern täglich, der meist frequentierte Platz Berlins und der viertbeliebteste Platz Europas. Zudem stieg in Berlin über die letzten Jahre das Übernachtungsaufkommen kontinuierlich. Also gäbe es für ein Motel One kaum einen besseren Standort in Deutschland, als eben hier, direkt am Alexanderplatz, mit seinen international bekannten Wahrzeichen. Damit ist das neue Haus eine perfekte Ergänzung der bestehenden neun Motel One und stärkt unsere Präsenz in der Hauptstadt“, so Dieter Müller, CEO und Gründer Motel One Group.

Kreatives und farbenfrohes Luxus-Interieur von Moroso

Das Design-Thema „Fashion meets Street Art“ des neuen Motel One Berlin-Alexanderplatz ist inspiriert von Berlins außergewöhnlicher Streetwear und der im öffentlichen Raum aufwändig inszenierten Kunst, die es überall in der Stadt zu entdecken gilt. Für die authentische Umsetzung des Konzepts kooperierte die Hotelgruppe mit Partnern, die ihren hohen Qualitäts- und Designanspruch verkörpern und gleichzeitig die wilde und unangepasste Seite Berlins spiegeln. Die Lobby im Erdgeschoss, Frühstücksbereich und Bar in der One Lounge wurden mit Möbeln des italienischen Labels Moroso ausgestattet, das seit mehr als 65 Jahren für ausgefallene Farben, Formen und Materialien steht. Unter dem Motto „work, meet and relax“ setzen die bunten, fashionorientieren Möbel Design-Akzente und schaffen die typisch Berliner Atmosphäre: gemütlich und gleichzeitig aufregend. Neben der Möbel-Gestaltung entspricht auch die Herstellung dem Berliner Geist: Der Umwelt zuliebe arbeitet Moroso vorrangig mit natürlichen und recycelbaren Materialien.

Fashion-Design in und aus Berlin

Berlins junge Modeszene diente im Motel One Berlin-Alexanderplatz nicht nur als Inspirationsquelle für das Thema „Fashion“ – junge Talente der Hauptstadt bekamen die Chance, das Haus aktiv mitzugestalten. In Kooperation mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin veranstaltete Motel One unter dem Titel „4.0 Alexanderplatz – Streetwear meets Motel One“ einen Wettbewerb für angehende Modedesigner. Die zwei besten Designideen von Jana Steiger und Anabel Fiebelkorn und deren Entwurfsprozesse werden dauerhaft in einer großzügigen Kollage an zwei Wänden in der One Lounge präsentiert.

Künstlerkollektiv KLUB7 interpretiert Urban Art im Interieur

So vielfältig und extravagant wie die Modetrends der Hauptstadt ist auch ihre Urban Art. Eine Gruppe, die besonders heraussticht, ist das Künstlerkollektiv KLUB7, das gemeinsam Fassaden, aber auch Werke für Ausstellungen gestaltet und nun die vielfältige Urban Berlin Art von der Straße in das neue Motel One gebracht hat: Ein großflächiges Kunstwerk hinter der Rezeption im Erdgeschoss, sowie ein riesiges Graffiti-Wandbild im beeindruckenden und großzügigen Innenhof des Hotels tragen deutlich die Handschrift der sechs Urban Art-Künstler von KLUB7, die durch die symbiotische, auf den Moment konzentrierte Arbeitsweise entsteht. Sie verbindet die verschiedenen Stile der einzelnen Mitglieder und lässt komplexe, zugleich harmonische Gemeinschaftsarbeiten entstehen. In abstrakter Form zeigen die Kunstwerke verschiedene Schnittmuster und Collagen zum Thema Modedesign. Des Weiteren bieten die räumliche Tiefe und die Kombination aus bildhafter Darstellung und Abstraktion dem Betrachter viel Interpretationsspielraum, sodass dieser in die Welt der Berliner Urban Art eintauchen kann.

Bei den Zimmerkonzepten setzt Motel One neben zusätzlichen Services, wie einem Safe und Smart TV, verstärkt auf eine individuelle Zimmergestaltung für mehr Wohnlichkeit. Dafür gestaltete die Künstlergruppe KLUB7 in den Zimmern eine Installation aus diversen Stoffen und Zeichnungen, die überlagert von Farbflächen und Schnittmusterformen ein spannendes Gesamtkunstwerk ergeben. Kleine Details lassen Motive aus den Wandbildern der Lobby und des Innenhofs wiedererkennen, dementsprechend zieht sich das Thema der Berliner Urban Art wie ein roter Faden durch das gesamte Motel One.

Motel One Design-Konzepte als Spiegel der Stadt

Mit dem neuen Motel One Berlin-Alexanderplatz unterstreicht die erfolgreiche Hotelgruppe aufs Neue ihren Anspruch an das individuelle Design-Konzept: Jedes der zehn Häuser in Berlin erzählt eine ganz eigene, sehr lokal inspirierte Geschichte. So präsentiert das zuletzt eröffnete Motel One Berlin-Upper West im Interieur Berlin als Filmstadt, das Motel One Berlin-Mitte erinnert an die Ost-/West-Teilung der Stadt und das Motel One Berlin-Potsdamer Platz lässt Erinnerungen an das berühmte Kaufhaus Wertheim und den legendären Tresor Club wieder aufleben.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!