News RSS-Feed

06.12.2017 Primus Valor veräußert Objekt in Crailsheim – Sonderausschüttung

Der 2007 aufgelegte Beteiligungsfonds G.P.P. 1 des Mannheimer Emissionshauses Primus Valor AG verkauft zum 31.12.2017 sein Objekt in Crailsheim. Investoren können Anfang 2018 mit einer Sonderausschüttung von voraussichtlich 45 Prozent rechnen. Die Liegenschaft wurde im August 2007 für den vermögensverwaltenden G.P.P. 1 für 2,3 Millionen Euro inklusive Nebenkosten erworben. Im Laufe der Jahre hat Primus Valor die Immobilie selbst verwaltet, kontinuierlich gepflegt und renoviert. „Auch während der Investitionsphase hat das Objekt in Crailsheim beständig stabile Mieteinnahmen erbracht, aus denen wir das Fremdkapital bedienen konnten“, erläutert Primus-Valor-Vorstand Gordon Grundler. Grundlage des Verkaufs war das positive Votum aller Kapitalanleger des G.P.P.1 im Rahmen der Gesellschafterversammlung. Fast einstimmig wurde auf Empfehlung der Fondsgeschäftsführung für eine Veräußerung votiert.

Binnen weniger Wochen von August bis September ist es Primus Valor gelungen, sämtliche 48 Einzelwohnungen an Investoren zu vermarkten. „Dies zeigt, dass wir unsere Objekte stets marktgerecht bewirtschaften und dank unserer straffen Vertriebsstrukturen und langjährigen Erfahrung dazu in der Lage sind, binnen kürzester Zeit eine größere Anzahl Wohnungen einzeln zu verkaufen“, freut sich Grundler. Der Nutzen-Lasten-Übergang ist zum 31.12.2017 vorgesehen. Der Verkaufserlös von 4,85 Millionen Euro erfolgt mehr als zehn Jahre nach Erwerb der Objekte steuerfrei und wird an Anteilseigner aufgeteilt. „Die damit verbundene Sonderausschüttung in Höhe von rund 45 Prozent werden wir Anfang 2018 leisten“, berichtet Grundler. „Besonders erfreulich ist für uns, dass der G.P.P. 1 damit seine Ausschüttungsprognose erfüllt haben wird“, so der Vorstand.

Das Objekt in Crailsheim war für das Emissionshaus eine der ersten Liegenschaften, die nach den strengen Kriterien des ImmoChance-Deutschland-Ansatzes (ICD) erworben wurden. Das Projekt bot Mietern günstiges und zweckmäßiges Wohnen und eröffnete Investoren zugleich Potenzial. „Zwar überzeugte uns das Objekt schon beim Kauf mit seiner guten Substanz, doch sind fortdauernd stabile Mieteinnahmen kein Selbstläufer“, erklärt Grundler. „Erst dank unserer fachmännischen Pflege und einigen Renovierungen gelang es uns, Mieter im Objekt zu halten, neue Interessenten zu überzeugen und letztendlich Renditeobjekte zu entwickeln, die selbst während einer fortgeschrittenen Marktphase noch bei Investoren begehrt sind.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!