News RSS-Feed

14.12.2017 Peach Property kauft 793 Wohnungen – Bestand jetzt 6.772 Einheiten

Die Peach Property Group, ein auf Bestandshaltung in Deutschland spezialisierter Investor mit Fokus auf Wohnimmobilien, erhöht den Wohnungsbestand erneut signifikant. Die Anzahl der Wohneinheiten im Gesamtportfolio steigt durch die Übernahme von 793 Wohnungen in Hessen und Thüringen um 13 Prozent auf 6.772 Einheiten. Der entsprechende Kaufvertrag wurde notariell beurkundet und der Vollzug soll noch in diesem Jahr erfolgen. Die Peach Property Group erhöht dadurch die jährlichen Soll-Mieteinnahmen um rund 10 Prozent auf nunmehr CHF 33 Mio. Die Wohnfläche wird durch das neue Portfolio um 44.168 Quadratmeter bzw. rund 12 Prozent auf insgesamt 434.364 Quadratmeter erweitert.

Das neuerworbene Wohnportfolio umfasst neben den 793 Wohneinheiten auch eine Gewerbeeinheit sowie 165 Parkplätze. Es erstreckt sich über vier Standorte im Osten Hessens und im Westen Thüringens und befindet sich unweit des bereits bestehenden Wohnportfolios der Peach Property Group in Nordhessen, welches sich in den letzten Jahren sehr erfreulich entwickelt hat. Der gesamte Immobilienbestand in dieser Region erhöht sich auf 1.245 Wohnungen, welche sich alle in einem Radius von 40 Kilometern befinden und entsprechend effizient zu verwalten sind. Die Region entlang den Autobahnen A4 und A7 zwischen den Ballungszentren Kassel und Erfurt profitiert von einer Vielzahl von Unternehmen mit einem Fokus auf Logistik und Automotive, darunter viele Unternehmen in der Zukunftsbranche der E-Mobilität. Grosse Arbeitgeber wie Amazon, Deutsche Bahn, Bosch, Opel, Continental oder BMW haben in den letzten Jahren zahlreiche Kompetenzzentren in der Region gegründet und entsprechend Mitarbeiter aufgebaut.

Ein Großteil der neuen Wohnungen verfügt über 2 und 3 Zimmer. Aufgrund einer Totalsanierung im Jahr 2004 befindet sich die Mehrheit der Objekte in einem guten Zustand. Der Vermietungsstand des neuen Portfolios liegt bei knapp 93 Prozent und die jährliche Ist-Miete summiert sich auf CHF 2,8 Mio. (EUR 2,4 Mio.).
Dr. Thomas Wolfensberger, CEO der Peach Property Group, kommentiert: „Die vier Standorte des neuen Portfolios liegen nahe beieinander und ergänzen unser bestehendes Portfolio optimal, so dass wir in der gemeinsamen Verwaltung und Betreuung unserer Mieter grosse Effizienzpotenziale erzielen können. Wir wollen auch mit dem neuen Portfolio aktiv arbeiten und den Wert der Immobilien durch gezielte bauliche Massnahmen weiter steigern. Zusammen mit der aktuell deutlich unter Marktniveau liegenden Durchschnittsmiete der Wohnungen ergibt sich ein attraktives Mietsteigerungspotenzial. Die Peach Property Group hat durch diesen Zukauf einen bedeutenden Entwicklungsschritt vollzogen und uns dem Ziel von 9.000 Wohnungen nähergebracht.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!