News RSS-Feed

14.12.2017 Assetando erweitert Immobilienmanagementportfolio um über 1 Mrd.

Im Wege der Zusammenführung des Asset- und Fondsmanagementgeschäftes mit der Cologne Trust Real Estate GmbH und der Cologne Trust Fund Management GmbH ist es der Ernst Russ AG Tochter Assetando gelungen, das zu managende Immobilienportfolio um rd. 460.000 m² zu erweitern. Verkäufer der bisherigen Managementgesellschaft ist ein Konsortium aus Privatpersonen. Mit dem Erwerb wird das Bestandsportfolio der Assetando deutlich erweitert und durch die Übernahme von neun Solarparks weiter diversifiziert. Bei dem Immobilienportfolio handelt es sich im Wesentlichen um Fonds der in Köln ansässigen Merkens Fonds GmbH.

Das Portfolio umfasst insgesamt 23 Immobilieneinheiten in 23 Fonds und verfügt in Summe über rd. 460.000 m² Mietfläche. Alle Objekte sind in Deutschland belegen, wobei ein regionaler Schwerpunkt in Nordrhein Westfalen besteht. Die Bestandsimmobilien verfügen über bonitätsstarke Mieter mit überwiegend langfristig gesicherten Mietverträgen.

Im Rahmen der zukünftigen Zusammenarbeit wird die Assetando Anfang des Jahres 2018 eine Niederlassung in Köln eröffnen. Gemeinsam wird, neben dem deutlichen Ausbau des Asset- und Fondsmanagements, auch die Erweiterung des Property Managements angestrebt.

Die Ernst Russ AG Tochter Assetando verwaltet national und international Immobilien mit einem Volumen von insgesamt rund 2 Mrd. Euro und ist inzwischen auch bei zahlreichen Immobilienprojektentwicklungen engagiert.

„Wir freuen uns über diese Transaktion mit gut bekannten Geschäftspartnern und konnten somit unseren Geschäftsansatz im Immobilien-Managementbereich weiter ausbauen. Neben einer möglichst breiten Diversifizierung unseres Bestandportfolios ist unser Interesse auf eine stabile und nachhaltige Bewirtschaftung gerichtet - das bedeutet ein langfristiges Management der Objekte im Interesse der Investoren“, so Matthias Voss, Geschäftsführer der Assetando. „Ein derartiges Geschäft erfordert viel Vertrauen unter den beteiligten Partnern. Gleichzeitig war diese Transaktion nur möglich, weil wir unsere Marktpräsenz in den vergangenen Monaten stets weiter intensiviert haben“, sagt Ingo Kuhlmann, für den Immobilienbereich zuständiges Vorstandsmitglied der Ernst Russ AG. „Diese Kooperation bedeutet für die Ernst Russ Gruppe eine weitere Stärkung der strategischen Position. Darüber freuen wir uns sehr!“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!