News RSS-Feed

19.12.2017 SIGNA kauft Schickler Haus in Berlin

SIGNA Development Selection AG hat am 15. Dezember 2017 das Schickler Haus im attraktiven Berliner Bezirk Mitte gekauft. Der umfassend sanierte Bürokomplex zeichnet sich durch erstklassige Gebäude- und Grundstücksqualität aus und bietet, durch prominente Wasserlage nahe dem Alexanderplatz, hohe Visibilität und unverbaubaren Spreeblick.

Das 1910 im wilhelminischen Stil errichtete Schickler Haus ist ein Bürokomplex am äußerst dynamischen Standort in Berlin Mitte mit interessanter Lageaufwertung und stellt mit seiner Gesamtmietfläche von ca. 17.000 m² eines der attraktivsten Investitionsobjekte in Berlin dar. Das Eckgebäude ist effizient in den Flächen und bietet variable Büroformen für jegliche Mieter. Zudem ist der öffentliche Verkehrsanschluss hervorragend: Direkt vor dem Hauseingang befindet sich die S+U-Bahnstation Jannowitzbrücke, auch die U-Bahnstation Klosterstraße ist in unmittelbarer Nähe, wodurch der Berliner Stadtkern in nur wenigen Minuten erreichbar ist. Der Alexanderplatz, der seit Jahrzehnten zu Berlins Knotenpunkten zählt, ist ebenfalls fußläufig zu erreichen und sorgt für eine perfekte Anbindung an das regionale Verkehrsnetz.

Das Landmark befindet sich in einer sehr guten Vermietungssituation mit einer diversifizierten Mieterstruktur, die für den Standort Berlin typisch ist. Während sich Verbände, Institute und Mieter aus dem Bereich der Gesundheitsversorgung im Objekt etabliert haben, hat das E-Commerce Start-up Unternehmen Lesara im Juli 2017 zwei Etagen im Schickler Haus bezogen.

„Der Ankauf dieses einzigartigen Objektes ermöglicht, die Marktposition von SIGNA in Berlin weiter auszubauen und sich als großer Immobiliendeveloper mit einem Gesamtvolumen von mehr als 2 Mrd. Euro in der Hauptstadt zu positionieren. Berlin ist und bleibt für SIGNA ein dynamischer und wesentlicher Wachstumsmarkt!“, so Timo Herzberg, Vorstand der SIGNA Development Selection AG.

Verkäufer des Objektes ist ein Joint Venture, an dem ein von Tristan Capital Partners LLP beratender Fonds und caleus capital investors GmbH beteiligt sind.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!