News RSS-Feed

10.01.2018 WBI erwirbt denkmalgeschütztes Ex-Artilleriedepot in Augsburg

Es ist ein Zeitzeugnis der Augsburger Stadtgeschichte – das denkmalgeschützte Alte Augsburger Artilleriedepot an der Gögginger Straße 105 a. Die WALTER Beteiligungen und Immobilien AG (WBI) hat das als Büro- und Praxisgebäude genutzte Objekt mit rund 4.100 Quadratmetern Mietfläche und 88 Stellplätzen erworben. Verkäufer ist die MIHUE GmbH München, vermittelt wurde der Verkauf von Peter Wagner Immobilien GmbH. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Nicht nur für Wohnbau, auch als Büro- und Gewerbestandort gewinnt Augsburg-Göggingen an Attraktivität. Dies gilt insbesondere, wenn die Anbindung an die öffentliche Infrastruktur perfekt funktioniert.

Das Artilleriedepot wurde 1897, damals noch vor den Toren der Stadt, als dreigeschossiger Blankziegelbau mit turmartigen Eckrisaliten gebaut. Eine Besonderheit stellt dabei das getreppte Bogenfries an der Traufleiste dar. Das war mit ein Grund dafür, das Gebäude in die Liste der Augsburger Baudenkmäler aufzunehmen. Heute wird es als Büro- und Praxisgebäude genutzt. Mit dem neuen Namen des Objektes 3 A-Göggingen soll ein Bezug zur historischen Nutzung als Altes Augsburger Artilleriedepot und zum Stadtteil Göggingen hergestellt werden.

„Die Immobilie verfügt über einen besonderen architektonischen Charme. Durch ausreichend Kfz-Stellplätze und einer Straßenbahnhaltestelle direkt vor dem Objekt ist die verkehrliche Anbindung sowohl für Autofahrer als auch für Nutzer des ÖPNV als sehr gut zu bezeichnen. Wir sind bestrebt, die Attraktivität des Gebäudes und des Standortes noch weiter zu verbessern. Die Immobilie wird dauerhaft im Bestand der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG (WBI) bleiben“, betont Dr. Ralf Walter.

Für das aktive Immobilien-Management hat die WBI alle Kompetenzen im Haus. Sowohl die Projektentwicklung wie auch das Asset- und Property-Management setzt WBI mit eigenen, langjährig erfahrenen Mitarbeitern um. „Wir können so die gesamte Wertschöpfungskette im Immobilienmanagement abbilden. Diese Kompetenzen bieten wir jetzt auch als Service für Dritte an“, erläutert Dr. Ralf Walter.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!