News RSS-Feed

15.01.2018 Commerz Real verkauft Büroensemble in München an Conren Land

Die Commerz Real hat das Büroensemble „Machtlfinger Höfe“ in München-Obersendling an Conren Land verkauft. Das Immobilieninvestment-Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main erwarb das Objekt im Auftrag einer von ihm betreuten Familie. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Seit 2008 befand sich die nahezu voll vermietete Immobilie im Bestand des offenen Immobilienfonds hausInvest der Commerz Real.

Die „Machtlfinger Höfe“ umfassen rund 21.500 Quadratmeter Mietfläche, verteilt auf drei fünfgeschossige Bürogebäude, die durch zwei ebenfalls fünfgeschossige Brückengebäude miteinander verbunden sind. Nach dem Auszug mehrerer Großmieter in den Jahren 2009 und 2010 hatte die Commerz Real die Immobilie auf eine kleinteilige Mieterstruktur repositioniert und konnte in der Folge das Objekt nahezu voll vermieten, davon alleine in den vergangenen 24 Monaten 14.000 Quadratmeter an 18 neue Unternehmen. In der Folge war der Verkehrswert um mehr als 60 Prozent auf 83,9 Millionen Euro (September 2017) gestiegen. Hauptmieter sind derzeit Creditreform, der Cloud-Telefonie-Anbieter NFON und Zechbau.

Beraten wurden die Commerz Real bei der Transaktion von den Immobiliendienstleistern Colliers International und „Immobilien im Fokus“ und Conren Land von Freshfields Bruckhaus Deringer.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!