News RSS-Feed

24.01.2018 Barings erwirbt Geschäftshaus in Erlangen für SIS-Fonds

Barings Real Estate Advisers, Teil von Barings LLC, einem der weltweit größten diversifizierten Immobilien-Investmentmanager, hat als exklusiver Investment und Asset Manager des Stuttgarter Immobilien-Spezialfonds (SIS-Fonds) der Stuttgarter Versicherungsgruppe für Deutschland die Einzelhandelsimmobilie Rathausplatz 4 in Erlangen erworben.

Der Verkäufer ist ein Joint Venture von Värde Partners und Accom, für den das Maklerunternehmen JLL vermittelnd tätig war. Barings wurde von GSK Stockmann Rechtsanwälte rechtlich beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Rathausplatz ist Teil der Fußgängerzone und eine der begehrtesten und am stärksten frequentierten Einzelhandelslagen in Erlangen. Das 1970 errichtete und 2012 umfassend sanierte Gebäude verfügt über rund 5.700 m2 Gesamtmietfläche, die vollständig von dem Modehaus C&A langfristig angemietet ist.

Simon Lauinger, Head of Retail Investments bei Barings Real Estate Advisers: „Wir freuen uns, dass wir mit dieser Akquisition ein weiteres attraktives Investment für den SIS-Fonds sichern konnten. Das Geschäftshaus befindet sich in einer 1A-Lage an einem Standort mit überdurchschnittlicher Kaufkraft. Erlangen ist Teil der wachstums- und innovationsstarken Metropolregion Nürnberg mit etwa 3,5 Millionen Einwohnern.“

Matthias Gerloff, Managing Director, Real Estate Fund Management, bei Barings Real Estate Advisers: „Mit diesem Ankauf erhöhen wir den Anteil an Einzelhandelsimmobilien und stärken so die Diversifikation im Portfolio. Zudem generiert die Liegenschaft mit verlässlichen Mieteinnahmen eines bonitätsstarken Filialisten einen langfristig gesicherten Cashflow und eine attraktive Rendite."

Der von Institutional Investment Partners im Jahre 2012 für die Stuttgarter Versicherungsgruppe aufgelegte SIS-Fonds investiert europaweit vorrangig in Handels- und Büroobjekte. Barings ist für den Erwerb und das Management deutscher Immobilien zuständig.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!