News RSS-Feed

29.01.2018 Berlin: Tishman Speyer vermietet 9.000 m² an Naspers im Pressehaus

Fotocredit: Tishman Speyer / TS KL29 S.á.r.l.
Der international agierende Projektentwickler und Bestandshalter Tishman Speyer hat in seinem kürzlich erworbenen Pressehaus am Alexanderplatz (Karl Liebknecht Straße 29) einen Mietvertrag über rund 9.000 m² mit dem südafrikanischen Medienkonzern Naspers unterschrieben.

Naspers wird seine Berliner Präsenz zum global Tech-Hub ausbauen und die hierfür angemieteten Flächen verwenden. Nach dem Abschluss der Revitalisierung des Pressehauses im nächsten Jahr, bietet das Gebäude modernste Büroflächen im Loft Charakter auf ca. 22.000 m². Mit Naspers konnte bereits der zweite große Büromietvertrag im Gebäude abgeschlossen werden und das Hochhaus ist mit diesem Vertragsabschluss nahezu vollvermietet.

„Tishman Speyer ist stolz in einer so frühen Projektphase einen zweiten, so namhaften und internationalen Ankermieter gefunden zu haben. Diese Anmietung ist ein deutlicher Beweis für die Qualität der Projektenwicklung Pressehaus und ein starker Impuls für die zukünftige Entwicklung des Alexanderplatzes in Berlin“, kommentiert Florian Reiff Geschäftsführer und Senior Managing Director von Tishman Speyer Deutschland den Abschluss.

CBRE war für beide Mietabschlüsse vermittelnd tätig und die Rechtsberatung wurde durch DLA Piper (Eigentümer) übernommen. Naspers wurde durch die Berliner Rechtsanwälte Samp Schilling vertreten.

Tishman Speyer ist bereits seit über 20 Jahren in Deutschland tätig, mit starker Präsenz vor allem in Frankfurt und Berlin. Das Pressehaus ist die neuste Akquisition der Firma aus dem September 2017; weitere Topadressen im Portfolio sind der OpenTurm, der TaunusTurm und das Q205.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!