News RSS-Feed

31.01.2018 Hola Madrid: Union Investment kauft Einzelhandelsimmobilie von Thor

Union Investment hat eine High-Street-Immobilie von Thor Equities mit einer Mietfläche von rund 1.320 m² in einer der Haupteinkaufsstraßen von Madrid erworben. Das fünfgeschossige Objekt in der Calle de Fuencarral 16 wurde im Jahr 1900 errichtet und 2017 umfassend saniert. Langfristiger Mieter der gesamten Immobilie ist die H&M Gruppe, die auf der Fläche einen Flagship-Store der Marke COS eingerichtet hat. Der neue Shop eröffnet Anfang Februar 2018. Verkäufer der Einzelhandelsimmobilie ist eine Objektgesellschaft von Thor Equities. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Der Ankauf erfolgt für den institutionellen Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniInstitutional European Real Estate. Der Fonds hält damit sein erstes Einzelhandelsobjekt in Spanien. Union Investment hat eine eigene Niederlassung in Madrid und wird die Immobilien von dort aus verwalten.

„In unserer Investmentstrategie haben wir die gesamte Bandbreite an Einzelhandelsimmobilien im Blick. Auf den Ankauf des polnischen Shopping Centers Magnolia Park mit 241 Shops Ende 2017 folgt nun der Erwerb einer erstklassigen High-Street-Immobilie im Zentrum von Madrid. Das gibt einen Eindruck unseres Spektrums“, sagt Henrike Waldburg, Leiterin Investment Management Retail der Union Investment Real Estate GmbH. „Die Calle de Fuencarral wurde im Jahr 2009 zur Fußgängerzone umgewandelt und ist seitdem ein Magnet für hochwertige Einzelhandelsmarken und die zahlreichen Passanten im Zentrum von Madrid.“

„Nachdem wir das Objekt in der Calle de Fuencarral 16 innerhalb eines Jahres nach dem Ankauf saniert und erfolgreich vermietet haben, ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, um diese hochbegehrte Immobilie zu verkaufen“, sagt Joseph Sitt, CEO von Thor Equities. „Die Calle de Fuencarral war lange bekannt für alternative und unabhängige Modemarken und hat sich inzwischen zu einem etablierten Einzelhandelsstandort mit trendsetzenden und exklusiven Geschäften entwickelt, ähnlich wie Soho in London und New York.“

In der Calle de Fuencarral werden stündlich mehr als 9.000 Passanten gezählt, damit gehört die Straße zu den Topstandorten für Einzelhändler in Europa. Die rund 1.320 m² Mietfläche des erworbenen Objekts verteilen sich auf vier Geschosse. Die rund 910 m² große Verkaufsfläche der Marke erstreckt sich über die unteren drei Geschossen, darüber sind vor alle Lagerräume und die Gebäudetechnik untergebracht. Die Immobilie in der Calle de Fuencarral 16 ist das einzige Objekt in seiner näheren Umgebung, das ausschließlich für den Einzelhandel genutzt wird.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!