News RSS-Feed

31.01.2018 FGvW berät Knauf bei Übernahme von Opitz Holzbau

Die Gebr. Knauf KG mit Sitz in Iphofen hat zum Jahreswechsel sämtliche Anteile des Neuruppiner Familienunternehmens Opitz Holzbau GmbH & Co. KG übernommen. Der weltweit tätige Hersteller für Baustoff- und Bausysteme verstärkt damit sein Engagement im Zukunftsmarkt Leichtbau. Opitz Holzbau ist auf die Produktion und Vermarktung von vorgefertigten Leichtbauelementen, hier vor allem Holztafelbauelementen, spezialisiert. Das Familienunternehmen regelt mit dem Verkauf die Unternehmensnachfolge. Knauf wird Opitz am bestehenden Standort als eigenständiges Unternehmen weiterführen.

Im Rahmen der Transaktion wurde Knauf von einem Corporate- und M&A-Team der Wirtschaftskanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner in Freiburg und Frankfurt unter der Federführung von FGvW-Partnerin Dr. Barbara Mayer umfassend in allen Rechtsbereichen beraten: von der Legal Due Diligence über die Vertragsverhandlungen und arbeitsrechtliche Fragestellungen bis hin zum Closing. FGvW ist schon seit vielen Jahren für Knauf tätig; insbesondere FGvW-Partner Gerhard Manz hat in den letzten Jahren zahlreiche Transaktionen des Unternehmens begleitet. Opitz Holzbau wurde bei der Transaktion von Anwälten von Warth & Klein Grant Thornton in Düsseldorf betreut.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!