News RSS-Feed

01.02.2018 Arbireo akquiriert nächstes Portfolio für Spezial-AIF

Die Arbireo Capital AG hat für den „Arbireo Spezial-AIF Lebensmittel-Einzelhandel“ ein Ergänzungsportfolio mit drei weiteren Objekten erworben. Das Transaktionsvolumen beträgt 8,8 Millionen Euro, womit sich das derzeitig investierte Gesamtvolumen auf rund 115 Millionen Euro erhöht. „Damit nähert sich der Fonds weiter zügig der ersten Zielmarke von 200 Millionen Euro Gesamtinvestitionsvolumen an, das wir wahrscheinlich bereits gegen Ende des dritten Quartals 2018 erreichen werden“, sagt Dr. Martin Leinemann, Vorstand der Arbireo Capital AG.

„Dieses Zielvolumen wollen wir sogar weiter aufstocken“, ergänzt Christoph Flügel, ebenfalls Vorstand der Arbireo Capital AG. „Unsere Marktnähe und das dichte Netzwerk unserer Partner erlaubt es uns, weiterhin Ankaufsopportunitäten zu identifizieren und attraktive Objekte erfolgreich zu akquirieren.“

Diversifiziertes Portfolio mit langfristigen Mietverträgen

Zwei der neuen Liegenschaften befinden sich in Schleswig-Holstein, das dritte Objekt liegt in Brandenburg. Insgesamt verwaltet der Fonds damit nun 36 Einzelhandelsimmobilien verteilt über ganz Deutschland. „Neben der regionalen Diversifizierung ist auch unsere Mieterstruktur vielseitig. Bei unseren Mietern handelt es sich um verschiedene Einzelhandelsketten, die unterschiedliche Preis- und Marktsegmente abdecken. Die Objektflächen belaufen sich meist auf zwischen 1.000 und 2.000 Quadratmeter“, erläutert Eduardo Díaz, Investment Manager bei Arbireo Capital.

Das neu erworbene Portfolio verfügt über eine Gesamtmietfläche von mehr als 4.900 Quadratmeter, der Großteil der Fläche ist langfristig an Netto Marken-Discount vermietet. Die Objekte befinden sich entweder gut erreichbar im Ortskern oder in günstiger Lage als zentraler Nahversorger in dichten Wohngebieten gelegen. Bei dem Verkäufer handelt es sich um einen deutschen Projektentwickler.

„Der ‚Arbireo Spezial-AIF Lebensmittel-Einzelhandel‘ ist ein offener Spezial-AIF und investiert in Lebensmittel-Einzelhandelsobjekte. Der Fonds richtet sich an deutsche institutionelle Anleger. Das anvisierte Investmentvolumen des offenen Spezial-AIF liegt bei mehr als 200 Millionen Euro – die geplante Ausschüttungsrendite beträgt mindestens 6 %. Als Service-KVG für den „Arbireo Spezial-AIF Lebensmittel-Einzelhandel“ fungiert die IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH“, ergänzt Julian Schneider, Portfolio Manager bei der Arbireo Capital.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!