News RSS-Feed

05.02.2018 Hafen Offenbach: HanseMerkur kauft Zinshaus von VIVUM und PRIMUS

PRIMUS Projektentwicklungen und VIVUM haben den Verkauf eines im Bau befindlichen Zinshauses der Quartiersentwicklung MARINA GARDENS in der Hafenallee am Offenbacher Mainufer verkündet. Im Rahmen eines Forward Deals hat ein Spezialfonds der HanseMerkur Grundvermögen das sechsgeschossige Gebäude für ca. 35 Mio. Euro erworben. Den Verkäufer hat Cushman & Wakefield exklusiv beraten.

Nach einem Entwurf von iA ilter und BB22 entsteht derzeit am Gutsche Park in der Hafenallee 17-43 auf einer Grundstücksfläche von 7.300 qm das Quartier MARINA GARDENS. In einem Joint Venture realisieren hier PRIMUS Projektentwicklungen GmbH und die VIVUM GmbH als Finanzierungspartner 6 Townhouses, 4 Solitäre mit 75 Eigentumswohnungen und ein Zinshaus mit 123 kleinteiligen Wohneinheiten sowie Gastronomie- und Gewerbeflächen im Erdgeschoss. Das Gesamtvolumen für die ca. 19.000 qm BGF liegt bei ca. 75 Mio. Euro. Eine Tiefgarage mit 67 Stellplätzen für die Mieter steht kurz vor der Fertigstellung. Die Wohn- und Gewerbeeinheiten sollen zum vierten Quartal 2019 bezugsfertig sein. Als Generalunternehmer wurde Züblin beauftragt.

„Bereits beim ersten symbolischen Spatenstich im Mai 2017 hatten wir angekündigt, das Zinshaus noch während der Bauphase an einen institutionellen Investor veräußern zu wollen. Wir freuen uns nun mit der HanseMerkur Grundvermögen den erfolgreichen Abschluss für das Mietshaus verkünden zu können“, sagt Moritz Eversmann, geschäftsführender Gesellschafter von VIVUM und Kapitalpartner des Projekts.

„Aufgrund der hohen Nachfrage sind wir überzeugt, auch die wenigen verbliebenen Eigentumswohnungen und Townhouses in Kürze verkauft zu haben. Nahezu 80 Prozent der Einheiten sind bereits vermarktet“, ergänzt Achim Nagel, geschäftsführender Gesellschafter der PRIMUS Projektentwicklungen GmbH.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!