News RSS-Feed

12.02.2018 Catella erwirbt Bestandsgebäude in Berlin für süddeutsche Versicherung

Der Berliner Investmentmanager Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM), das ausschließlich auf die Assetklasse Wohnen fokussierte Unternehmen der schwedischen Catella-Gruppe, hat für ein Individualmandat einer süddeutschen Versicherung 23 jüngst fertiggestellte Wohneinheiten und eine Gewerbeeinheit mit 2.223 Quadratmeter Mietfläche im Bezirk Pankow im Ortsteil Weißensee für 11,4 Millionen Euro erworben.

Das Sondervermögen wird von Institutional Investment Partners (2IP) als Investoren-KVG administriert. CRIM übernimmt das Portfoliomanagement des Wohnportfolios des Sondervermögens, das für eine süddeutsche Versicherung konzipiert wurde.

Das Bestandsgebäude wurde 2017 auf einem 574 Quadratmeter großen Grundstück errichtet und verfügt über 12 Tiefgaragenstellplätze. Das Objekt liegt im Bezirk Pankow unmittelbar angrenzend an Prenzlauer Berg und unweit des Naherholungsgebietes Weißensee. Der Alexanderplatz ist in nur 10 PKW-Minuten zu erreichen. Diverse Einkaufsmöglichkeiten und Stationen des öffentlichen Nahverkehrs sind zudem in fußläufiger Entfernung. Bei den Verkäufern handelt es sich um dänische Privatinvestoren.

Die Einheiten verteilen sich auf 5 Vollgeschosse und ein vollständig ausgebautes Dachgeschoss. Alle Wohnungen sind modern ausgestattet und verfügen mindestens über einen Balkon. Fußbodenheizung und Parkettböden gehören ebenso zu den Ausstattungsmerkmalen.

„Berlin hat nach wie vor einen hohen Bedarf an Wohnungen sämtlicher Preisklassen in nahezu allen Bezirken. Das Objekt zeichnet sich durch sein junges Baujahr, moderne Grundrisse, sowie seine zentrale und nachgefragte Lage aus. Wir sind überzeugt, dass unser Investor langfristig Freude an dem Objekt haben wird, da sein Cashflow auf lange Sicht gesichert ist,“ so Michael Keune, Managing Director, Catella Residential Investment Management GmbH.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!